Infraschall - Folgen von/Nutzen/Definition

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Infraschall sind Dichtewellen im Bereich von etwa 0,1 bis 19 Hz; ab 20 Hz beginnt nach Definition der Schallbereich.

Der Mensch hat hierfür keine speziellen Rezeptoren; die Ohren mancher Menschen können im Grenzbereich um 20 Hz noch Töne wahrnehmen. Ansonsten werden solche Wellen mit dem ganzen Körper wahrgenommen; gern genannte Resonanzeffekte mit Hohlräumen ("Bauch") sollte es eigentlich nicht geben, da die Länge von Infraschallwellen zwischen 10 und 1000 m liegt.

Zufälligerweise liegen die elektrischen Hirnaktivitäten (Delta-, Alpha-, Beta-Wellen) genau in diesem Frequenzbereich, was immer wieder zu Spekulationen führt.

Es ist leider auch sehr schwer, Infraschall technisch wahrzunehmen. Normale Mikrophone sind in diesem Bereich so unempfindlich wie die menschlichen Ohren, Messgeräte für Luftdichte (Barometer) sind zu träge. Aus diesem Grund gibt es nur sehr wenig Infomation über "Infraschallverschmutzung"; Messungen bei Windrädern haben aber ergeben, dass hier recht kräftige Pegel erzeugt werden.

Der Einfluss auf den Menschen (außer physischen Schädigungen über 160 db) ist recht unbestimmt. Es gab eine auch in der Wikipedia zitierte Großuntersuchung bei 17 Hz, die signifikant zeigte, dass sich Menschen "unwohl" fühlen, wenn sie solchem Infraschall ausgesetzt sind.Ähnliche Probleme kennt man von wetterfühligen Menschen, insbesondere während des Föhns, der mit Intraschall im 0,1 Hz Bereich verbunden ist.

Für die Ohren ist tiefer Schall sowieso ein Problem, auch für unseren Orientierungssinn, weil die Richtung tieffrequenter Signale nicht auszumachen ist ("Spuk"). Wir brauchen deshalb auch nur einen einzigen Tieftöner ("subwoofer") bei Musikanlagen.

xKiAmaranth
Fragesteller

Also kurzum, es gibt zwar Infraschall, doch von einer Definition über Schall(wellen) generell, gibt es nicht viel darüber?

Leider sah es im Film(,danke Hollywood) sehr danach aus als wenn viel bekannt sei.

Den Zusammenhang von Niedrigfrequenz und Schallintensität ab 160db habe ich (,da noch nicht lange versuche aus dem Phänomen schlau zu werden) nocht nicht in Betracht gezogen bzw. nicht gewusst.

Kannst du mir evtl. auch kurz per Definition oa. klar stellen, warum 160db+ schlecht sind.

DonDeSilva  24.06.2013, 13:43
@xKiAmaranth

Für das Ohr sind schon weit geringere Schallpegel schlecht :-) Es gibt eine ausgefeilte Lärmforschung; In Diskotheken herrschen etwa 100 dB; bei mehr als wenige Stunde pro Woche trägt man irreparable Schäden am Innenohr davon. Auch sehr kurze laute Geräusche (Pistolenknall) schädigen das Innenohr.

Was sind nun diese dB überhaupt. Beim Schall bezeichnet man mit 0 dB den Schallpegel der Hörschwelle bei 1000 Hz (wo das Ohr am empfindlichsten ist). Bei tiefen Tönen (20 Hz) liegt die Hörschwelle aber bei 80dB ! Deswegen muss man soviel Energie in die Tieftöner stecken, damit man da überhaupt was hört :-)

Das kann man in Druck umrechnen: 80dB entsprechen 0,2 Pa, 160 dB entsprechen 2000 Pa = 20 Hektopascal. Das klingt nun zwar nicht nach viel, aber da es als mikroskopisches "Rütteln" durch den ganzen Körper geht können offenbar innere Organe geschädigt werden.

Man kann nicht sagen, dass es "generell über Infraschall nicht viel gibt". Physikalisch ist das relativ uninteressant. Interessant wird es eben als Schall über 20 Hz!

Jedes technische Gerät, dass "Lärm" macht, weil es sich sich dreht oder vibriert, wird genauso viel Inrfaschall erzeigen, wenn es sich langsamer dreht, langsamer vibriert. Wir beschweren uns aber eben bisher nicht darüber, und es ist auch nur schwer zu messen.

xKiAmaranth
Fragesteller
@DonDeSilva

Für soviel Mühe gibts dann auch das Sternchen ;)

Nur nochmal kurz zur Frage:

<20Hz bei >170db ist schädlich(?). Im Internet fand ich das man mit Audacity eine xHz Sinuswelle erstellen kann. Die kann ich aber generell hören, egal ob 1 oder 19 Hz. :/ Bin ich nun ein Spinner oder gibts da auch ne Logik hinter :O

DonDeSilva  26.06.2013, 09:01
@xKiAmaranth

(1) Über "schädlich" und Langzeitfolgen gibt es nur unklare Aussagen... Man stirbt jedenfalls nicht gleich daran, genauso wenig wie nach einem K.O. beim Boxen :-)

(2) Es ist unwahrscheinlich, dass die Elektronik im PC (oder auch in Audioverstärkern, die nicht speziell für Subwoofer oder "Shaker" gebaut sind), irgendwas unter 30 Hz durchlässt. Sehr gute Kopfhörer können auch schon mal in diesen Bereich gehen, aber kaum "unverzerrt".

Wenn aber "Verzerrungen" auftreten, dann entstehen Oberwellen, und die kann man dann wirklich mit dem Ohr hören.

Aber die Wahrnehmngsschwelle für tiefe Frequenzen ist wirklich hoch, ich verlinke noch ein typisches Diagramm.

http://www.beyenbach.de/physik/uhoer.htm

martazoe  02.01.2015, 20:50
@DonDeSilva

Danke! " da es als mikroskopisches "Rütteln" durch den ganzen Körper geht können offenbar innere Organe geschädigt werden." Perfekte Beschreibung! Ich habe das Gefühl, es tötet,

martazoe  02.01.2015, 20:56

Danke! Alpha-Wellen und Infraschall gleiche Frequenz, und sehr verschiedene Wirkung. Alpha-Wellen heilen, Infraschall tötet!

antiaes  16.05.2021, 20:16

Infraschall Ramstein ist mit Barometer nachweisbar

Das Wort Infraschall besteht aus zwei Worten, wenn du dir einfach anschaust, was die heißen, dann hast du deine Definition:

Infra - Lateinisch: unter, darunter Schall: Eine sich mit einer bestimmten Frequenz ausbreitende Druckwelle. Mit anderen Worten: Schall bedeutet nichts anderes, als dass die Luft (respektive die Materie, in der sich die Schallwelle ausbreitet) hin und her "wackelt". Das geschieht mit einer Frequenz. Damit ist gemeint, dass die Luft unterschiedlich schnell wackelt. Man kann sich Schall als Welle vorstellen, die hoch und runter geht (hoher Druck und niedriger Druck) und wenn du dir diese Welle an einem Punkt anschaust, dann kommen in einer Sekunde eine bestimmte Anzahl an Wellen vorbei, und das ist die Frequenz. Ihre Einheit sind Hertz (Hz), und 1 Hz = 1/s (s= Sekunden). Hohe Frequenz ist also eine sehr enge Welle, niedrige Frequenz eine weite. Wenn die Frequenz von Schall unter 16 Hz sinkt, kann unser Gehör und unser Gehirn damit nichts mehr anfangen, und wir nehmen es nicht mehr als Schall wahr, also nennt man es Infraschall.

Zum Thema Gefahrenpotenzial kann ich nur folgendes nicht überprüftes Sinnzitat aus Wikipedia wiedergeben:

"Eine schädigende Wirkung auf Gehör, Gleichgewichtsorgane, Lunge oder innere Organe konnte – obwohl oft behauptet – bislang in einschlägigen Experimenten unterhalb eines Schalldruckpegels von 170 dB nicht nachgewiesen werden." -Jürgen Altmann: Acoustic Weapons. A Prospective Assessment. In: Science & Global Security. Band 9, 2001, S. 165–234

martazoe  03.01.2015, 15:22

Danke für all die Antworten! Das heisst, man kann nichts dagegen Tun? Abkoppeln entstrahlen, isolieren? Nur flüchten? Die welt wird schön verschmutzt mit Infraschall, und niemand tut etwas dagegen? Ebola tötet schneller. Die neue Seuche ist schon auf Anmarsch, wir sehen es zu... ? Sehr erschreckend!

antiaes  16.05.2021, 20:19
@martazoe

Auf infraschallglobal.ch sieht man die Funktionsweise von Infraschall auf Nebel - auch gegen Wetter getestet

Zu Vibrationen gibt es eine EU-Direktive:

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CONSLEG:2002L0044:20070627:DE:PDF

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors
xKiAmaranth
Fragesteller

Behördendeutsch find ich etwas schwer verdaulich. Muss mich aber wies ausschaut da mal durchkämpfen, um einige Details zu erhaschen =)