Infrarotheizung Ja oder Nein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da bist Du "Selbstbegutachtungen" cleverer Geschäftsleute zum Opfer gefallen. Diese Art von Eigenlob ist bekannt und als grober Betrug zu verstehen.

Infrarotheizungen taugen nur für spezielle Nischenanwendungen, z.B. für die Gästetoilette, deren Raumluft man nicht ständig durchheizen will wegen gelegentlicher Besuche. Nach dem Einschalten solcher Strahler kann man sich in deren Strahlungskegel (und nur dort!) schnell aufwärmen in kalter Umgebungsluft, allerdings nur auf der dem Strahler zugewandten Körperseite. Zur allseitigen Aufwärmung muss man sich also schon wie ein rotierendes Grillhähnchen aufführen.

Das wird zunächst schon in der Werbung tunlichst verheimlicht. Es wird schlicht so getan, als sei das ein taugliches Gerät zum Aufheizen der Raumluft. Natürlich kann man bei entsprechend langer Betriebszeit auch die ganze Wohnung beheizen, wenn man unter gewaltigem Geldverschwendungsdruck leidet, und das gleich in mehrfacher Hinsicht:

  1. Zur Raumluftbeheizung sind die teuren Strahler völlig überflüssig. Den Zweck erfüllen kleine Heizlüfter (ab etwa 18,- Euro bei 2000 Watt) komfortabler und weitaus billiger.

  2. Der angebliche "umstandslose Anschluss" bezieht sich nur auf das Einzelgerät mit etwa 2 bis 3 kW. Das lässt sich zwar an einer gewöhnlichen Haushaltssteckdose betreiben, reicht aber bei weitem nicht aus, um eine größere Wohnung zu beheizen. Dazu bräuchte man schon eine teure, aufwendige zusätzliche Elektro-Installation.

  3. Die Strahler bestrahlen nicht nur kalte Hände und die Raumluft, sondern bei ungeeigneter Anordnung auch Wände. Diese bezahlte Wärme geht nutzlos verloren, sie wird zu erheblichen Teilen über den Baukörper abgeleitet.

  4. Ich erwarte, dass in den nächsten Jahren durch entsprechende EU-Vorschriften die Nutzung von Elektroheizungen (sog. "Widerstandsheizungen", also ohne Wärmepumpenanlage) für Wohnräume unter Strafe gestellt wird wegen der Energieverschwendung in Zeiten der Klimawende.

  5. Für Elektroheizungen, gleich welcher Bauart, sind etwa die vierfachen Verbrauchskosten anzusetzen im Vergleich zu üblichen Alternativen.

  6. Die versprochene sagenhafte medizinische Wirkung der Strahler ist in dieser Verallgemeinerung völlig sinnlos. Infrarotstrahlung kann je nach Körperteil und Diagnose medizinisch schädlich oder nützlich sein. Für therapeutische Infrarotbestrahlungen nicht entzündeter (!) Körperteile sind sind kleine, billige Infrarot-Lampen weitaus handlicher. Die lassen sich zielgerichtet einsetzen ohne Kopfstand.

  7. Dazu kommt in der Werbung in aller Regel noch die saublöde Lüge vom stromsparenden Elektroheizgerät. Wer wirbt schon für einen Fleisch sparenden Fleischwolf?

Die Energie-Esoteriker mit ihren Zaubergeräten leugnen den Energie-Erhaltungssatz. Der Wärmebedarf ist immer gleich den Wärmeverlusten, also der nutzlosen Wärmeabgabe an die Umgebung (mangelnde Isolierung, Lüftungen). In der Hinsicht sind billige Heizlüfter schon etwas im Vorteil (Siehe Punkt 3.). Und für eine Kilowattstunde Wärme rechnet der Stromversorger immer genau eine Kilowattstunde ab. Alles Andere ist physikalisch-technischer Unsinn.

Hättest Du Deine Frage hier vor einem Jahr gestellt, wärst Du hier in den 20 Stunden längst überschwemmt worden von zahllosen gewerbsmäßigen Usern im Namen der Energie-Esoterik. Diese Betrüger trauen sich offensichtlich nicht mehr aus ihrer Deckung, nachdem ich sie monatelang mit meinen Kommentaren der Lächerlichkeit preisgegeben habe. Eine Ehrung für Verdienste um die Klimawende erhielt ich dafür bislang nicht.

carbon4  13.06.2013, 16:41

Heizlüfter um 18euro sind nicht wirklich als heizsystem gedacht ...

dompfeifer  18.06.2013, 20:38
@carbon4

Wozu denn sonst? Da reicht natürlich nicht einer für eine große Wohnung. Aber fünf Stück davon bringen schon immerhin 10 000 Watt. Da sind 90 Euro nicht viel Geld. Elektrische Heizungen sind natürlich im Verbrauch immer sehr teuer.

Hallo,

ich bin bei einer Internetsuche zufällig auf diese Frage gestoßen und die bisherigen Antworten bewegen mich folgenden Hinweis zu geben:

"Infrarot"-Heizung bedeutet, dass vornehmlich Wärmestrahlung für die Raumtemperierung genutzt wird. Infrarotstrahlung ist sowieso schon da, nur manchmal zu wenig, damit wir einen Raum als ausreichend warm empfinden. Denn alle Körper und Flüssigkeiten über - 273 °C geben von Natur aus Infrarotstrahlung ab. Das kann man in allen aktuellen Physikbüchern nachlesen und ist nichts besonderes. Die moderne Astronomie nutzt diese natürliche Strahlung u.a. zur Temperaturbestimmung von weit entfernten Sternen.

Ist es nun in einem Raum zu kalt, muss man nur den Infrarotanteil im Raum entsprechend erhöhen. Wenn die Sonne rein scheint, erledigt sie das. Ansonsten macht man das eben selbst durch eine Strahlungsheizung. Jeder Körper, der mehr Infrarotstrahlung abgibt, als im Raum bereits vorhanden ist, erfüllt diese "Heizfunktion". Das wird zum Beispiel im Passivhaus genutzt: Hier dienen Menschen und Haustiere, aber auch Lampen und Fernsehgeräte als "Infrarotheizung".

Die Infrarotheizung hat erst mal gar nichts mit Strom zu tun. Strahlungswärme lässt sich auch mit einer normalen Gas- oder Öl-Zentralheizung erzeugen. Und auch der Kachel- oder Eisenofen ist eine Infrarotheizung. Mehr über die damit verbundenen Zusammenhänge findet man in der umfangreichen Infothek in www.waermemeister.com.

Ob man die Infrarotheizung nun mit Gas, Öl, Holz oder Strom betreiben will, ist letztlich eine Kostenfrage. Wer zum Beispiel bereits eine moderne Zentralheizung hat, ersetzt deren Konvektionskörper durch wasserführende Strahlungsheizkörper. Die Zentralheizung ist ja bereits installiert und bezahlt (bzw. der Kredit ist noch in Raten zu bedienen). Hier wird eine elektrische Infrarotheizung bestenfalls als Zusatzheizung benötigt (z.B. im Bad).

Wo aber keine Zentralheizung vorhanden oder diese marode ist, rechnet man halt nach, ob man für die Heizungsinstallation 5000 bis 10000 EUR (elektr. Infrarotheizungen) oder 20000 bis 35000 EUR (wasserführende Zentralheizung mit Strahlungsheizkörpern) ausgeben will. Viele Hausbesitzer folgen dabei dieser Überlegung: sie stecken mehr Geld in die Gebäudedämmung (kann auch eine Innendämmung sein) und weniger in die Heizungsanlage. Wenn der Heizbedarf gut reduziert wird, kommt man in der Gesamtamortisation dann meist besser weg - und zwar obwohl der Kilowattpreis von Gas günstiger als der von Netzstrom ist.

Dies ist ein ganz wichtiger Punkt, wenn Vermieter ihren Mietern sanierungsbedingte Mietpreiserhöhungen ersparen wollen. Die meisten Mieter wollen keine neue Heizungsanlage, wenn sie nach der angeblichen hohen Energieersparnis hinterher eine viel höhere Gesamtmiete zahlen müssen. Deswegen erfreuen sich elektrische Infrarotheizungen gerade auch bei Mietern einer so großen Beliebtheit: Die Kaltmiete bleibt stabil und gleichzeitig sparen sie Heizkosten. Dieses Ergebnis ist häufig nur mit elektrischen Infrarotheizungen erzielbar, ohne dass Vermieter in Refinanzierungsprobleme geraten. Wohnungsgesellschaften, die dies ignoriert hatten, gerieten vielfach wegen "Luxussanierung" und "Mietwucher" in Verruf: Obwohl sie alle möglichen Fördergelder in Anspruch genommen hatten, mußten die Mieten doch erhöht werden.

Aber hier muss jeder wissen, was er sich selbst und anderen zumuten will ...

Nur "Warmluftheizungen" (sog. Konvektionsheizungen) sollte man nicht mehr verwenden. Die führen nämlich immer zu höheren Heizkosten, als es nach Erkenntnissen der Physik notwendig wäre - egal ob sie mit Holz, Gas, Öl oder Strom betreibt.

Ich hoffe, meine Hinweise tragen ein wenig zur Klärung bei ...

Euer Physikfreund

Infrarotheizung hat mehrere Vorteile. Ich bin selbst bei einer infrarot Heizfirma angestellt und will dir mal erklären wo und warum man sie einsetzen sollte.

  1. Anders als Konvektionsheizungen Heizen man mit Invrarotstrahlung nicht die Luft sondern die Gegenstände im Raum und diese erwärmen dann die Luft im Raum. Vorteil ist dann das man keine Luftströmung im Raum hat, die zB Staub oder andere Sachen in den Raum verteilen . Da bei diesem System auch Wände erwärmt werden ist ein erwünschter Effekt.

  2. Durch die Erwärmung der Wände und Gegenstände im Raum können wir die Wärme sehr lang speichern , weil diese für längere Zeit noch Wärme abgeben. Andere Heizungssysteme die nur Luft erwärmen können beim ersten mal Fenster bzw. Türe öffnen nur sehr langsam wieder die gewünschte Temperatur bringen.

  3. Wenn man den Infrarot Strahler richtig auslegt (immer auf die kälteste Wand gerichtet) kann man sogar kostengünstiger als alle anderen Heizsysteme heizen. Warum : Eine kalte Wand ist permanenter offener Kühlschrank der bis er endlich warm ist die Luft immer abkühlt. Wenn man aber diesen Kühlschrank erwärmt hat mann keinen kalten Gegenstand im Raum , dann muss man den Raum nur die Wärme zuführen die er über offene Türen usw verliert. Bei falschen heizen zB in der Nacht abschalten , verliert diese Wand wieder ihre wärme und mann muss DEN KÜHLSCHRANK wieder aufwärmen und das kann die Stromkosten enorm erhöhen. Und weil der werte Herr Dompfeifer behauptet man heizt für die Umwelt dann sollte man sich fragen welche Heizung nicht für die Umwelt heizt , denn abkühlen tut sich jeder Raum einmal egal welche Heizung und dass leider in die Umwelt. Aber man kann dem entgegenwirken und das macht eine Infrarotheizung

  4. Der Einbau ist sehr einfach und kostengünstiger als Gas, Fernwärme, Öl etc weil man dafür nur eine Steckdose irgendwo im Raum braucht.

  5. Einschalten = Warm. Wobei man sagen muss das bei richtigem heizen nicht aus oder einschaltet , sondern nur die Temperatur die man im raum haben will.

  6. Gesundheitsfördernd. Auch wenn der "Antichrist" der Energie-Innovation behauptet man braucht keine Heizung die einem therapäutisch weiterhilft , warum sollte man drauf verzichten.

Achtung NACHTEIL : Hund geht nicht mehrnvor die Haustür weil er sich wohler Fühlt als drausen.... ;)

Bei infrarot Berechnung sollten sie ca 30W bei Optimaler Isolierung und 40-50W bei normaler Isolierung rechnen (pro m2). Achtung ... die Heizung ist nur so gut wie die Steuerung also NIICHT SPAREN BEI DER STEUERUNG

Glg carbon4

Huhu luckylupo

Ichh bin von einer Nachtspeicherheizung auf IR-Heizung umgespiegen und habe jetzt für meinen Fall sehr viel eingespart. Klar kann man die Infrarotheizungen nicht gleichsetzen, die Qualität und Wirksamkeit sollte passen, sonst kann es sauteuer werden!!!! Die Heizung habe ich mir auch vom Fachmann auslegen lassen, also nicht auf gut glück irgendetwas bestellt. Aber das macht man eh bei jeder anderenHeizung auch...

Pauschal kann ich d ir das leider nicht beantworten wie viel Heizkörper du bräuchtest, kommt ja auch auch die Raumgröß an, ihc hab eine 3 Zimmer Wohnung und ein kleines Bad, überall ist eine eingebaut und ich bin zufrieden, aber wie gesagt, kann man das so nicht beantworten.

lg

diese Heizung ist zwar sauber und bequem, aber sauteuer (bezgl. der Heizkosten). Ich rate dringend davon ab.

dompfeifer  07.06.2013, 12:43

Sauber und sehr teuer ist diese Heizung schon, aber nicht unbedingt bequem, wenn man von Nischenanwendungen absieht. Ich möchte mich zum Aufwärmen nicht wie ein rotierendes Grillhähnchen aufführen müssen. Siehe oben. Es ist schon erstaunlich, dass sich in 22 Stunden hier noch kein gewerbsmäßiger User gemeldet hat mit seiner esoterischen Werbung. Die Leute sehnen sich doch so nach Zaubergeräten. "Das Wunder ist des Glauben liebstes Kind". Goethes Faust (Teil I, Nacht)