Welche Kleidung tragen Informatiker?

21 Antworten

Letztendlich hängts von der Firma/Chef Kundenkontakt oder nicht und dir selber ab. Da wo ich bisjetzt war hat allenfalls der Chef einen Anzug angehabt und das auch nicht immer. Von daher denke ich mal das auch für dich ein Anzug keine pflicht ist.

Bei mir in der Firma (arbeite derzeit als Praktikant später als Werkstudent) laufen die aus der Programmier-Abteilung immer in Standardklamotte rum. Sprich Tshirt Jeans Turnschuhe. Da die in wenigen Meetings sind und wenn mal nur in einem Meeting ihrer Abteilung. Die kennen sich ja alle.

In der Local IT Support Abteilung laufen die schon mal in Anzügen rum. Wir arbeiten viel mit Vorgesetzten und mit Gästen aus Amerika etc. Da sollte man was feiner aussehen

Kommt sicherlich auf die Brache an und ob man Kundenkontakt hat oder nicht.... Ansonsten tragen Informatiker i.d.R. keinen Anzug/Krawatte sondern eher etwas legeres, wie Jeans/Hose/Hemd oder T-Shirt....

Also ich bin nicht direkter Software programmierer, aber Programmierer von Steuerungstechnik GLT Anlagen etc. ich laufe grundsätzlich nie mit Anzug rum, finde das eher übertrieben und es setzt eine gewisse Krampfhafte Professionalität aus die man durch Kleidung versucht auszustrahlen, weil man es durch Kompetenz nicht schafft, das ist jedenfalls der Eindruck des Gegenüber.
Ich habe massiven Kundenkontakt sehr häufig bei Banken und Versicherung wo ja der Anzug quasi wie die 2. Haut ist aber gestört hat es dort noch niemanden, lediglich bei der Übergabe des Projekts, der Anlage, der Software werfe ich mir mal einen Sakko drüber, aber Jeans + langes Hemd tut es immer, es soll halt gut aussehen.
Mir scheint du bist noch relativ jung und legst viel Wert darauf unbedingt einen Anzug tragen zu können, allerdings solltest du es nicht übertreiben ein Anzug nervt auf Dauer in 5 Jahren können wir uns dazu nochmal unterhalten.
Außerdem bist du in normaler Kleidung flexibler wenn es evtl. auch mal um grobe Arbeit geht.
Umgedreht kann man natürlich so auch Pluspunkte sammeln ich hab auch schon mit Sakko unter Kältemaschine gelegen, weil eben gerade keiner meiner Monteure da war, da sind die immer ganz gerühert von, weil die sich nicht vorstellen können, wie man das im feinen Zwirn machen kann.

Gruß
Gipfelstürmer

Das kommt auf die Firma an. Ist allgemein Businessdress vorgeschrieben, z.B. bei Banken, trägt dort auch ein Informatiker einen Anzug. In den meisten Firmen läuft man aber in normaler Kleidung rum, nur bei Meetings mit Kunden ist Businessdress dann vorgeschrieben.

mrinformatiker 
Beitragsersteller
 22.07.2015, 11:17

Sagen wir mal es ist nicht vorgeschrieben und ich würde im Anzug arbeiten gehen, wie schlimm wäre es dann ?

Kathi2510  22.07.2015, 11:24
@mrinformatiker

Sagen wir es doch so. Wenn du völlig overdressed bist und deine Kollegen dann keinen Bock auf dich haben und du dich deshalb nicht ins Team integrieren kannst, kann das in der Probezeit unschöne Folgen haben.

ceevee  22.07.2015, 11:28
@mrinformatiker

Wenn du unter den Programmierern der Einzige bist, der im Anzug arbeitet, dann würde ich denken, dass du dich wichtig machen willst und denkst, du wärst was Besseres. Bzw. ich würde deine Kleidung albern finden. Wenn andere Entwickler auch so denken, dann wäre das dem Klima unter den Kollegen nicht so zuträglich. ;)