Welche Kleidung tragen Informatiker?

21 Antworten

Letztendlich hängts von der Firma/Chef Kundenkontakt oder nicht und dir selber ab. Da wo ich bisjetzt war hat allenfalls der Chef einen Anzug angehabt und das auch nicht immer. Von daher denke ich mal das auch für dich ein Anzug keine pflicht ist.

Bei mir in der Firma (arbeite derzeit als Praktikant später als Werkstudent) laufen die aus der Programmier-Abteilung immer in Standardklamotte rum. Sprich Tshirt Jeans Turnschuhe. Da die in wenigen Meetings sind und wenn mal nur in einem Meeting ihrer Abteilung. Die kennen sich ja alle.

In der Local IT Support Abteilung laufen die schon mal in Anzügen rum. Wir arbeiten viel mit Vorgesetzten und mit Gästen aus Amerika etc. Da sollte man was feiner aussehen

Kommt sicherlich auf die Brache an und ob man Kundenkontakt hat oder nicht.... Ansonsten tragen Informatiker i.d.R. keinen Anzug/Krawatte sondern eher etwas legeres, wie Jeans/Hose/Hemd oder T-Shirt....

Also ich bin nicht direkter Software programmierer, aber Programmierer von Steuerungstechnik GLT Anlagen etc. ich laufe grundsätzlich nie mit Anzug rum, finde das eher übertrieben und es setzt eine gewisse Krampfhafte Professionalität aus die man durch Kleidung versucht auszustrahlen, weil man es durch Kompetenz nicht schafft, das ist jedenfalls der Eindruck des Gegenüber.
Ich habe massiven Kundenkontakt sehr häufig bei Banken und Versicherung wo ja der Anzug quasi wie die 2. Haut ist aber gestört hat es dort noch niemanden, lediglich bei der Übergabe des Projekts, der Anlage, der Software werfe ich mir mal einen Sakko drüber, aber Jeans + langes Hemd tut es immer, es soll halt gut aussehen.
Mir scheint du bist noch relativ jung und legst viel Wert darauf unbedingt einen Anzug tragen zu können, allerdings solltest du es nicht übertreiben ein Anzug nervt auf Dauer in 5 Jahren können wir uns dazu nochmal unterhalten.
Außerdem bist du in normaler Kleidung flexibler wenn es evtl. auch mal um grobe Arbeit geht.