Informatik Verkehsrsystem?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal: Ich bin Informatiker, auch wenn ich nicht inenn bin. Passiert selten, aber ist so.

Dann zu deinem Problem:

Erst einmal würde ich mich dazu informieren, wie die Vorfahrtsregeln genau lauten.

Dann würde ich das Verkehrssystem grundlegend skizzieren und darauf aufbauend mögliche Situationen finden, die es zu entscheiden gibt.

Danach würde ich in dem skizziertem System die Regeln definieren.

Die Schritte lassen sich evtl, auch kombinieren.

Also beispielsweise sagen wir, wie hätten folgende Regeln:

  • Nur Autos links können links abbiegen, nur Autos rechts können rechts abbiegen
  • Ein Auto das rechts fährt hat immer Vorfahrt
  • Ein Auto, das links abbiegt muss allen querenden Autos Vorfahrt gewähren.

Dein Verkehrssystem würdest du am besten aufbauend auf einer Kreuzung von zwei Straßen skizzieren. Du definierst dein Verkehrssystem für eine solche Kreuzung, auch mit der Sonderform, dass eine Straße nicht quert sondern nur mündet.
Wenn dein System noch komplexer sein soll müsstest du dir auch Kreuzungen aus mehr als zwei Straßen anschauen.

Bei einer Kreuzung aus zwei Straßen kann ein Auto auf der rechten Spur immer fahren. Ein Auto auf der linken Spur kann immer geradeaus fahren, aber die Spur nur wechseln wenn rechts kein Auto kommt.
Ein Auto das links abbiegen möchte kann nur fahren, wenn auf der querendeStraße kein Auto kommt.

Das lässt sich ganz leicht formalisieren. Allerdings gilt zu beachten, dass die Regeln hier nicht gut gewählt sind, denn aktuell kann es leicht zu Kollisionen kommen (e.g. Rechtsabbieger und Geradeausfahrer mit querenden Autos und Linksabbieger mit entgegenkommenden Autos).

EchterNaivling
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ich habe tatsächlich Regeln definiert, die das Programmieren einfacher machen. So gibt es bei mir nur Kreuzungen mit drei Abzweigmöglichkeiten und eine dieser Abzweigungen führt zu einer untergeordneten Straße. So vermeide ich Deadlocks bei Rechts-vor-links-Kreuzungen, bei denen jedes Auto sofort fahren könnte, wenn es nicht nach rechts "sehen" müsste (in der Realität wird das durch Handzeichen umgangen).

Viele Grüße
EchterNaivling