Informatik unterfordert mich was tun?

4 Antworten

Sprich mal den Lehrer an, vielleicht kannst du ja sogar beim Unterricht mit helfen... anderen Schülern helfen, etc... oder du fragst, ob du was anderes machen darfst - vielleicht an privaten Projekten arbeiten, etc...

Ich halte es für gar nicht so ungewöhnlich, dass man als Schüler in irgendwas deutlich besser ist als andere, bzw. z.T. auch deutlich weiter als von Schule gefordert.

Hätte ich die Möglichkeit für Informatik-Unterricht gehabt, wäre ich auch voraus gewesen. 😉 Ein Kumpel durfte tatsächlich seinem Informatik-Lehrer helfen.

Sprich doch mal mit deinem Informatiklehrer darüber, dass du dich im Unterricht unterfordert fühlst. Er kann dich gezielt fördern, indem er dir anspruchsvollere Aufgaben gibt. So hast du die Möglichkeit, dein tiefgehendes Informatikwissen weiter auszubauen.

Bilde dich selbst weiter und überleg dir ein Projekt was derzeit noch zu schwer für dich wäre und Versuche dann Stück für Stück die Lösungen zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fang ein Schülerstudium an.

Tannibi  10.04.2025, 08:30

Richtige Informatik an der Uni hat mit dem
Schulstoff nicht viel zu tun. Aber wenn er auch
sehr gut in Mathe ist, könnte er es mal probieren.

MachernWiir  10.04.2025, 08:31
@Tannibi

Ich hatte in meiner analysis 1 Vorlesung für Mathematiker auch zwei Schüler dabei. Die beiden hatten sogar die Klausur bestanden. Aber ja, ich weiß was du meinst