Informatik Uni vs Informatik FH?

3 Antworten

Bezahlung geht meist eher nach Abschluss und das ist auch nur das Einstiegsgehalt. Danach ist es eher Tätigkeit, Verantwortung und Berufserfahrung.

Die klassische Uni richtet sich eben eher an die Forschung und Wissenschaft. Die Fachhochschule ist praxisnäher. Willst du später in die Forschung, dann macht die Uni mehr Sinn. Interessiert dich die Theorie sehr, dann ebenso.

Willst du ohne hin in die Praxis, dann würde ich persönlich die FH vorziehen. Egal was dir wo fehlt, gerade in der IT musst du vor allem selbstständig lernen können und dich in Sachen reinfuchsen können. Da ist es egal ob Uni, FH, Ausbildung oder Quereinsteiger.

Arbeite mit vielen zusammen, die studiert haben, die in der Praxis hier und da was nachholen müssen, ich musste mich mit meiner Ausbildung mal 1-2 Wochen hinsetzen und mit Graphentheorie und der mathematischen Notation auseinandersetzen.

Und wir alle müssen uns mit viel auseinander setzen, was in keinen der Bildungsrichtungen gelehrt wurde oder was es damals noch gar nicht gab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Nein.

FH und Uni wird in der Informatik "gleich" bezahlt. Bachelor ist Bachelor. FHs sind begehrter weil man denen nicht nochmal beibringen muss wie Programmieren funktioniert in der wirklichen Welt.

In beiden Studiengängen lernt man die Theorie. In der FH hast du nur eine andere Struktur und es ist ein wenig praktischer mit dem Praxissemester.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler

Das stimmt nicht. Bei beidem hast du den gleichen Abschluss. ich würd schon sagen, dass die Uni mehr theoretisch ist, aber so wie du das darstellst ist das nicht.

Wenn du noch mehr Theorie lernen willst, mach eher nen noch höheren Abschluss nach dem Bachelor, also Master oder Promotion.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklerin