Informatik studieren mit Ausbildung?
Moinsen,
ich (m17) bin gerade im 2ten Lehrjahr meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.
Ich würde gerne danach studieren gehen. Jedoch habe ich nur einen Realschulabschluss (mit Quali falls relevant).
Ich habe mich bisschen informiert und herausgefunden dass man in Hessen mit einer Ausbildung direkt studieren kann (ob das stimmt weiß ich nicht genau).
Könnte ich in irgendeinem Bundesland direkt studieren, oder brauch ich eine Weiterbildung wie den Meister (falls es den gibt).?
Mit freundlichen Grüßen,
Daniel
3 Antworten
Leider sind die Zugangsvoraussetzung zum Studium von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Setz dich am besten mit der gewünschten Uni in Verbindung, die können dir das genau sagen.
Prinzipiell ist ein Studium mit Ausbildung + Berufserfahrung aber möglich.
Schau auf der Webseite der entspr. Hochschule. Beachte dass es da Unterschiede zwischen Uni und FH (wobei letztere das "Fach" aus dem Namen gestrichen haben) gibt. Außerdem ist meine Erfahrung in BW, dass selbst ein Meister ohne irgendeine HS-Reife im MINT-Studium gnadenlos untergehen wird, weil völlig anderes Niveau.
notting
Ich würde gerne danach studieren gehen.
Mach dir Gedanken darüber, ob das sinnvoll ist und dich einen Schritt näher an dein angestrebtes Ziel führt.
Wenn du im Bereich IT und Softwareentwicklung tätig sein willst, ist das in meinen Augen verschenkte Zeit, die du besser in Berufserfahrung investierst.
Hatte in den vergangenen Jahren so viele Bewerber mit abgeschlossenem Studium erlebt, die auf dem Papier gut aussahen, in der Praxis aber nicht zu gebrauchen waren.