Informatik oder KI-Ingenieurwesen?

3 Antworten

Vermutlich beides gut. Ich persönlich bin eher Fan von breiteren Studiengängen (in diesem Fall Informatik) und dann späterer Spezialisierung. So hält man es sich etwas offener, auch in anderen Teilbereichen der Informatik Erfahrung zu sammeln und nach dem Studium zu arbeiten - und generell mal zu wechseln.

Ja - alle springen aktuell auf den KI-Zug - aber es braucht trotzdem gute Softwareentwickler, Administratoren, Consultants, etc. Die werden auch in Zukunft jenseits von KI eine Rolle spielen. Wenn einen das alles auch interessiert, würde ich das - zumindest im Bachelor - mal mitnehmen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik 👨‍💻

Von KI-Ing.-Wesen habe ich noch nie was gehört. Schau, dass du einen nicht zu spezialisierten Studiengang nimmst, falls bald die nächste Sau durch's Dorf getrieben wird. Als Inf. kannst du dich auch leicht z. B. Richtung KI spezialisieren.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo.

Ich würde KI-Ingenieurwesen vermuten.

Zwar ist Informatik allgemein und bietet dir daher ein breites Spektrum an Möglichkeiten im gesamten IT Bereich, wohingegen der KI Studiengang bereits teilweise spezialisiert ist, aber das Zukunftspotential ist quasi enorm da die Entwicklung von KI in sämtlichen Maschinen ja gerade erst Fahrt aufnimmt, während bei der Informatik gerade auf Grund der KI Entwicklung einige Bereiche in der IT komplett wegfallen werden.

Zwar wird es immer Bedarf an Informatikern geben und man kann sich auch später noch spezialisieren, aber sofern der Ingenieurteil im Studium nicht zu kurz kommt, würde ich vermutlich in die Richtung gehen.

Bei den Gehältern kann man nicht pauschal antworten, das hängt stark davon ab, was genau du machen wirst und in welchem Unternehmen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker