Informatik oder Bio?

6 Antworten

Das ist erst im Abitur von Bedeutung. Da musst du die Fächer wählen, in denen du voraussichtlich die 1 erreichst. Wenn du nicht lange auf den Studienplatz warten willst.

Dass man Latein für das Medizin-Studium bräuchte, ist mittlerweile überholt. Ich weiss nicht, ob es noch irgendeine Uni gibt, die das verlangt.

Lernen tust du da auch nix Nützliches. Du musst im Medizin-Studium nämlich weder die Sprache sprechen, noch römische Dichter übersetzen. Du musst nur ein paar hundert Bezeichnungen für Körperteile auswendig lernen, von denen nicht mal 1/10 im Schullatein vorkommt.

Ob Schulinformatik für ein Informatik-Studium was nützt, mögen Informatiker beurteilen. Die Lehrer wurden vor 20 Jahren ausgebildet und du studierst in 10. 30 Jahre sind in der Branche dunkles Mittelalter.

Für Webdesign brauchst du keine Informatik. Das ist Auswendiglernen von ein paar Befehlen in der Scriptsprache. Die in 10 Jahren übrigens sowieso anders ist als heute.

In diesen Berufen musst du alle paar Jahre komplett neu lernen. Da kannst dir die Schule schenken.

DerTYP2332  13.03.2023, 19:06

Das stimmt aber so nicht, mit den 30 Jahren. Die Grundlagen, sind die gleichen. Gerade das ganze Theoretische Zeug. Auch beim Programmieren, sollte das kein Problem, außer die machen BASIC oder so 😁.

Wenn das natürlich am Ende nur ein MS Office Kurs ist, kann man sich das ganze auch sparen.

Je nachdem welcher Beruf du mehr machen willst. Für Tierärztin wäre Biologie und Latein natürlich besser

Ich würde 7/8 Klasse Englisch und Bio nehmen.

In Bio kann man einfach auswendig lernen und wenn du Englisch kannst dann würd ich das wählen.

Informatik hat halt viel mit Verständnis zu tun und ist sehr trocken (Zahlenkombinazionen auswendig lernen etc.)

Und Latein ist halt ein Fleißfach mit Vokabel lernen. Wenn du nicht Jura oder Medizin studieren willst brauchst du es auch nicht wirklich da die Sprache eh nicht mehr gesprochen wird.

ich hoffe es hilft dir ein wenig, am Ende ist es ja aber deine Entscheidung und du musst überlegen was dir liegt :)

Informatik ist müll

Hermione190
Fragesteller

Naja, aber IT-Kenntnisse sind ja nützlich, oder? Informatik Studium hat sich gute Aussichten

Du solltest erst einmal genau hinhören, für was dein Herz wirklich schlägt.

Denn zwischen dem Beruf einer Tierärztin und einer Informatikerin liegen zwei Welten.

Für den Beruf einer Tierärztin benötigst du gute Biologische- und Latein- Kenntnisse (Fachsprache der Ärzte). Und du musst ein Herz für Tiere und Menschen haben, denn Menschen hängen oft sehr an ihre Tiere.

Als Informatikerin benötigst du gute mathematische- und Englischkenntnisse.

LG von Manfred