Influenzer werden mit schlechter vergangenheit?

2 Antworten

Das kommt sehr auf die Vergangenheit und die Art des Inflencings an.

Vermarktet er sich als Influencer selbst, also geht es vor allem um seine Person, kann das ein echtes Problem sein. Sind die Delikte der Vergangenheit so etwas wie Körperverletzung, Vergewaltigung, Kindesmissbrauch kann er es mMn vergessen. So jemandem möchte man eher nicht folgen.

Sind die Delikte "verbreiteter" und "harmloser", könnte man sagen, dass man halt so eine Art Jugendsünde begangen hat und einem der Fehler jetzt klar ist. Dass man sich weiterentwickelt und für sein Leben neue Prioritäten gesetzt hat, etwas aus der Sache gelernt hat.

Würdest du jemandem folgen, wenn herauskommt, dass er regelmäßig seine Kinder und seinen Partner verprügelt hat oder jemanden mal vergewaltigt hätte oder einen Totschlag begangen hat? Ich eher nicht!

Der Influencer steht ja erst mal mit seiner Person, mit seiner Persönlichkeit, mit seiner Lebensweise als Vorbild da. Vor allem, wenn er selbst im Mittelpunkt steht - und er nicht Fotos oder Videos von etwas komplett anderem als sich selbst zeigt - hat der Follower ja Interesse an seiner Person. Wenn die schon fragwürdig ist, wird der Follower sich überlegen, ob er so jemandem folgen möchte.

Fehler machen wir alle. Wenn es "normale" Lebensfehler sind wie mal Substanzen konsumiert zu haben im Rahmen des "Normalen", als Jugendlicher mal einen kleinen Ladendiebstahl begangen zu haben, eine Zeit lang regelmäßig Alkohol getrunken zu haben usw., dann wird man das verzeihen. Wenn es größere Vergehen waren, die viele Menschen wirklich entsetzen, dann wird man das eher nicht verzeihen. Bewegt es sich zwischen den Extremen, kommt es sicher auf die Community an.

Wenn du offen damit umgehst, darüber aufklärst und Leute warnst kann es auch ein 'Vorteil' gewesen sein.