Inflationäres nutzen psychologischer Begriffe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke nicht, dass diese Begriffe "Mode" geworden sind, aber du hast schon recht. Mir kommt es auch so vor, als ob solche Begriffe häufiger verwendet werden. Gerade online.

Ich erkläre mir das eher so: Jeder kann heutzutage einfacher denn je per google und Co. "recherchieren". Kurze, knackige Erklärungen zu komplexen Problemen gibt es überall. Dadurch hält sich jeder für einen Experten, nicht nur bei psychologischen Themen, sondern zu allen möglichen. Ich beobachte das bei mir leider auch häufiger. Mit gefährlichem Halbwissen zu jonglieren ist hier ja quasi Teil des guten Tons. :D

Edit: Trotzdem finde ich es gerade bei psychologischen Themen sehr gefährlich.

Turbomann  30.08.2023, 10:22

Begriffe für psychische Diagnosen gibt es schon immer und die sollte man Fachärzten überlassen und nicht dem Internet,

wo jeder, der sich als Experte ausgibt, seine Ferndiagnosen frei stellt und wo man dadurch mehr Schaden anrichten kann.

Inetrnet kann nützlichs ein, aber n u r

wenn man als betroffene Person etwas Ahnung hat und schon eine Diagnose vom Facharzt hat, um sich mit Betroffenen auszutauschen.

Hypochonder haben nichts mit ihrer Suche im Netz zu suchen, sondern die gehören in real in fachärztliche Behandlung.

Du hast Recht, dass Laien keine Diagnosen abgeben sollten - auch hier nioht -, sondern den Rat geben " dass sich Leute an den Arzt wenden müssen und nicht auf irgendwelchen Foren,

wo keiner weiß, weder die Krankheitsgeschichte, noch die Hintergründe und welche Medikamente die Leute sonst noch nehmen.

Nein, dein Eindruck täuscht dich leider nicht.