Infektiöse mononukleose

2 Antworten

Infektiöse Mononukleose (Pfeiffersches Drüsenfieber) ist die Erstinfektion mit dem Epstein-Barr-Virus.

Der Körper bekämpft das Virus, woraufhin es zwar eingedämmt, aber nicht abgetötet wird. Man wird also zum Träger.

Das hört sich schlimmer an als es ist - EBV kriegt früher oder später praktisch jeder ab. Auch die lebenslange Persistenz ist bei Herpesviren (EBV ist ein solches) nichts neues - man denke nur an Windpocken, nach denen man bei einer Reaktivierung eine Gürtelrose bekommen kann.

Das doofe am EBV ist, dass die Erstinfektion manche Leute für Monate aus der Spur wirft. EBV greift nämlich ziemlich massiv in den Stoffwechsel ein.

Ich argwöhne, dass andauernd kohlenhydratreiche Ernährung, wie sie heute üblich ist, dem Virus Tür und Tor öffnet. Denn EBV braucht zur Herstellung der Virushülle Glucose (Blutzucker), welchen es in Fettsäuren umwandelt - aus denen wird die Hülle aufgebaut. Dadurch kommt der Stoffwechsel ordentlich durcheinander, man kann eine Leberverfettung/-entzündung kriegen und chronische Müdigkeit.

Nachdem ich seit der Umstellung auf weitestgehend ketogene Ernährung (d.h. fast keine Kohlenhydrate, dafür Fett als Energielieferant) schon seit einem Dreivierteljahr nicht mehr wirklich krank war (nur ein paarnal schlapp und verspannt), gehe ich davon aus, dass das auch gegen viele behüllte Viren hilft. Bei niedrigem Blutzucker fehlt dem Virus das Baumaterial - anders als unsere gesunden Zellen kann es mit Fett (genauer: Ketokörpern) nichts anfangen.

wwqwwwweeqwe 
Beitragsersteller
 03.03.2015, 21:26

Also was mich wundert ist das wo ich was über EBV oder infektiöse mononukleose gelesen habe ich merke halt keine gleichen symptome. Ich bin zuvor 4 mal wöchentlich ins fitness gegangen, also ich hatte un habe kein fiber oder kopfweh, nur ausschlag der vorbei zu seien shcheint und im mund ausschlag was ziemlich schlimm ist. Was kann man dagegen tun? Also hartes essen geht überhaupt nicht runter leider.

ArchEnema  03.03.2015, 21:33
@wwqwwwweeqwe

Sei froh, dass du es so gut wegsteckst. Meist verläuft der Erstkontakt sogar unbemerkt, gerade bei Kindern.

Beim Ausschlag bin ich überfragt... abwarten bis er weg geht? Iss Rührei, Fleisch- und Gemüsebrühe, griechischen Joghurt mit ein paar frischen Heidelbeeren, ... (eben um Blutzuckerspitzen zu vermeiden).

Natürlich kannst Du andere anstecken! Sonst wäre es nicht infektiös! Hast Du denn von Deinem Arzt keine Informationen erhalten, wie Du Dich die nächste Zeit verhalten sollst? Du solltest Dich schonen und alle hygienischen Maßnahme treffen, damit Du die Menschen in Deinem Umfeld nicht auch noch ansteckst!

wwqwwwweeqwe 
Beitragsersteller
 03.03.2015, 21:04

Der Arzt meinte es sei Epstein barr virus, aber die papiere die ich bekamm zeigen ich habe infektiöse mononukleose. Heist also das mein ganzes leben nun andere anstecken kann ...