Wann muss man Schutzhandschuhe tragen (Arztpraxis)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei jeder Tätigkeit, bei der du mit Körperflüssigkeiten in Kontakt kommen kannst > Blut, Urin, Speichel, Wundsekret etc.

..... und bei Ansteckungsgefahr

Manchmal macht es auch Sinn, wenn die Hygiene der Patienten etwas zu wünschen übrig lässt. Also immer dann, wenn einem der "persönliche Kontakt" etwas unangenehm sein könnte. Allerdings sollte man auch immer ein bisschen abwägen, da es manche Patienten als sehr unpersönlich finden und bei Ihnen dann ein Gefühl aufkommt wie: Ekelt sich der Arzt vor mir? Auch wenn das nicht der Fall ist.

0

hallo, also du solltest auf jeden fall immer handschuhe tragen, wenn du in berührung mit einer körperflüssigkeit wie speichel oder blut in konntakt kommst. auch bei kot auf jeden fall und wenn du blutdruck misst, muss es nicht unbedingt sein, allerdings weisst du nicht, ob dein patient irgendeine hautkrankheit hat, also wäre es zur sicherheit besser (zu deiner eigenen) . und ausserdem solltest du jedesmal, wenn du handschuhe an und ausziehst, mit einem patienten kontakt hattest oder so deine hände desinfizieren. falls du mal mit einer körperflüssiigkeit oder so in kontakt kommst und das ohne handschuhe ,solltest du sofoort dringend hände waschen und desinfizieren, auch bei offenen wunden handschuhe anziehen :)

LG Kuschelkamel

Beim Blutdruck messen ist es nicht nötig. Eine Hautkrankheit würde man bei der Vorbereitung sehen, denn man lässt den Patienten selbst den Ärmel hoch krempeln!

0
@Madita69

auch, wenn die person gerade ihren arm dur irgendwelche probleme zv gips nicht bewegen kann? dann sollte sie auf jeden fall alles alleine machen, das ist ja die aktive mitarbeit ,nicht wahr?

LG Kuschelkamel

0

Hier kannst du zusätzlich nachlesen, das ist eine prima Seite, die auch sehr gut die Handhabung beschreibt, denn "nur Anziehen" reicht nicht. Ich spekuliere mal und vermute, dass Du noch nicht so lange in der Praxis arbeitest, dann bitte doch Deinen Chef darum Dir das auch nochmal genau zu zeigen. Falls Du noch in der Ausbildung bist, finde ich sogar, dass die Frage sehr gut ist.

http://www.pqsg.de/seiten/openpqsg/hintergrund-standard-einmalhandschuhe.htm

ja ich bin noch in der ausbildung ;)

0
@jesusfreaks5

Da darfst Du erst recht alles fragen und tu das auch ! Ist prima wenn Du Interesse zeigst !!!!

0

Was möchtest Du wissen?