Pfeiffersches Drüsenfieber - Mononukleose | Labor

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das kommt ganz darauf an. bei manchen steigen nur ganz leicht die transaminasen (gpt,got und ggt) bei anderen (wohlgemerkt aber selten) kann es auch teilweise zur massiven hämolyse kommen,dann sind zusätzlich ldh und bilirubin erhöht. das crp (entzündungswert) ist bei alleinigem ebv meist nur geringgradig erhöht,im blutbild sieht man typischerweise eine lymphozytose mit atypischen reaktiven zellen (lympho-monozytäres zellbild).

Muss das CRP erhöht sein? Gibt es PDF auch ohne lymphozytose?

0
@Irma41

müssen?...mei...wenn die infektion schon am abklingen ist,dann können die leberwerte auch noch über wochen erhöht sein,aber crp hast du dann keines mehr. es kommt ganz darauf an,wie du es bei der blutabnahme "erwischst". in der regel ist die befundkonstellation bei einer akuten ebv-infektion wie ich sie oben beschrieben habe. natürlich können manche ein stark erhöhtes crp (z.b. 15mg/dl) haben,dann liegt aber meist ein zusätzlicher bakterieller infekt vor. in diesem fall wäre dann auch nicht zwingend eine lymphozytose vorhanden. bei einigen patienten ist noch nicht einmal die gesamtleukozytenzahl erhöht.

0

Hi Irma41,ist eine virale Infektion der Tonsillen bzw.Rachen,mit Fieber verbunden,tritt nach 7-14 tagen nach der Infektion auf.Da diese von Mund zu Mund übertragen wird,heisst diese auch "kissing illness".Antibiotika sind zwecklos,besonderen Amoxicillin macht einen Ausschlag,Differentialdiagnostisch kann-selten-eine Leukämie dahinterstecken.LG Sto

Hmm glaub nicht das hier jemand das weiss.Der Ebstein Barr Virus läuft ja auch nicht immer über die Leber mein ich...nur in schlimmen Fällen.Dann geht Gallenflüssigkeit über die Nieren in den Urin.Der wird dann dunkel.Meist läuft das über die Mandeln mein ich.Kann man das nicht googlen?

da habe ich bisher nichts bei (beim Googeln) gefunden :-/

0
@Irma41

Kenn mich ja ein bissel aus mit dieser Krankheit.Meine Tochter hatte die dreimal...auch über die Leber...sogar mit Gelbsucht...Klar sieht man das am Blut aber welche da jetzt hoch waren...keine Ahnung...Weiss nur das sie ihre MS diesem ollen Virus zu verdanken hat

0

jemand Erfahrung mit Pfeifferschem Drüsenfieber?

Ich bin 17 und habe seit einer Woche pfeiffersches drüsenfieber. Wurde zum Glück gleich erkannt. Meine Milz ist etwas vergrößert und meine Leberwerte deutlich erhöht. Hatte ziemlich kopfschmerzen und augenschmerzen, die jetzt aber weg sind. Allgemein fühle ich mich seit gestern wieder quietschlebendig, wirklich so gut normal. Hier meine Fragen: hat jemand von euch erfahrung mit diesem ebv virus? Wie lange dauert sowas, wenn man sich eh schon wieder fit fühlt. Ich bin leidenschaftliche Fußballerin und möchte natürlich möglichst bald wieder spielen. Und auch einige Feiern stehen an, bei denen ich auch ein wenig alkohol trinken möchte.... bei den leberwerten natürlich schlecht. Wie lange dauert sowas, bis sich die leberwerte wieder erholen?

Danke für eure Hilfe M.

...zur Frage

Pfeiffersches Drüsenfieber -was kann man dagegen tun?

Mein Freund hat seit gestan das Pfeiffersches Drüsenfieber .. ich habe im Internet gelesen das man es meistens nie ganz weg bekommt. Mache mir jetzt natürlich total viel Sorgen..kann mir jemand sagen wie man das heilen kann..

...zur Frage

Pfeiffersches Drüsenfieber - Milzriss?

Hallo, Ich habe die Diagnose, Mononukleose (Pfeiffersches Drüsenfieber) bekommen und mein Arzt sagte mir, dass durch Kontaktsport, meine Milz reißen könnte. Jetzt weiß ich aber nicht wie schnell so etwas passieren kann. Reicht dafür schon eine kleine Erschütterungen ( wenn ich z.B. auf den Boden falle) oder muss mir dafür schon jemand kräftig in den Bauch treten oder muss sogar noch stärkeres passieren? Wollte nämlich in 3 Wochen auf ein Deathcore Konzert gehen und da kann es ja durchaus mal passieren, dass man einen Tritt oder einen Schlag abbekommt. Vielen Dank schonmal im Vorraus:)!

...zur Frage

Freundin hatte Pfeiffersches drüsenfieber wann kann ich sie wieder küssen?

Meine Freundin hatte letze Woche Pfeiffersches drüsenfieber kann ich sie wieder küssen ohne mich anzustecken sie is jetzt wieder gesund.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?