Industriemechaniker Ausbildung?

1 Antwort

Es kommt darauf an. Ein zu Begin bereits abgebrochenes Studium ist immer ein schlechtes Signal. Warum?

  • Kandidat nimmt sich zu viel vor
  • Kandidat hat sich überschätzt
  • Kandidat knickt bei Belastung ein

Die Liste könnte ich beliebig fortsetzen. Ist das objektiv? Nein, natürlich nicht. Aber es ist der "typische Beigeschmack".

Was also tun?

Entweder du hast wirklich gute Gründe, dieses eine Semester studiert zu haben, oder du vertrittst es positiv:

Motto: "...ich interessiere mich für Maschinenbau, muss aber zugeben, mich durch meine Begeisterung etwas zu früh entschieden zu haben. Ich bin eher der Typ für das Praktische und würde doch im Laufe des Studiums das Handwerk zu sehr vermissen. Ich hatte nun Gelegenheit genug, mich im Innenverhältnis besser zu informieren. Ansonsten hat mir das Lernen schon Spaß bereitet und ich fand es auch fachlich interessant....."

Viel Erfolg!

OE75T
Fragesteller

Ja letzteres stimmt schon wobei ich noch fürs erste weitermachen werde mit dem studium. Aber paar bewerbungen für alle fälle sollten nicht schaden

Doktorelektrik  02.11.2021, 21:03
@OE75T

Ja gut, Das Problem: Zu Beginn gibt es noch keine Leistungstests, die du z.B. später vorweisen könntest (wenn sie gut sind...).

Ich persönlich finde die Kombi von Studium und praktischem Beruf sehr gut und habe nebenbei nun 2 Meisterqualifikationen und 2 Berufsausbildungen. Kommt immer gut, wenn man damit die Arroganz-schwelle des Ingenieurs durchbrechen oder widerlegen kann.... (man ist sich eben NICHT zu schade für das Anpacken und Praktische).

OE75T
Fragesteller
@Doktorelektrik

Ja das ging mir auch durch den kopf aber dennoch lernt man ja einiges in kürzester zeit

Doktorelektrik  02.11.2021, 21:15
@OE75T

Genau das solltest du auch nutzen. Im Maschinenbau hat man in der Regel "nur" 3 Semester Mathematik, und ab dem 3. Semester wird es auch deutlich fachlicher. Vielleicht hältst du bis dahin durch oder machst es parallel (keine Präsenzpflicht im Uni-Studium).