Industriekaufmann( Abitur 2023)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

BWL ist meist mit einem wirklich machbaren NC beschränkt. Und außerdem musst du dich glücklich machen und nicht deine Eltern. Letztendlich musst du nämlich mit dir und deinen Entscheidungen leben können. Es wäre zu schade, wenn du dir in 15 Jahren in den Allerwertesten beißt, weil dir eine Führungsposition oÄ. verschlossen bleibt, weil du deine Chancen nicht ergriffen hast. Denk wirklich langfristig nach, wenn es um sowas geht...und blende mal deine Eltern aus...die haben dir in Sachen Studienwahl und allgemein in Sachen Selbstbestimmung gar nichts zu sagen.

VerschleppterVi
Fragesteller

Ich weiß halt, dass mir finanzielle Abläufe Spaß machen( BWL eben)

MouGames  25.10.2022, 23:22
@VerschleppterVi

Na dann sollte eigentlich klar sein was du tun solltest. Hab dir eine FA geschickt. Nimm die gerne mal an, dann kann ich dir noch bisschen was zum Studieren und kaufmännischen Ausbildungen erzählen wenn du das möchtest :)

Du kannst eigentlich bei jedem größeren Betrieb auf der homepage nach KARRIERE schauen. Viele bieten Abiturienten auch ein duales Studium an. Dann bekommst du quasi dein BWL-Studium bezahlt.

VerschleppterVi
Fragesteller

Das ist mir klar, nur muss ich viel lernen und das Studium ist anspruchsvoller als die Ausbildung. Die Fortbildung mache ich erst nach der Ausbildung, weil meine mentale Verfassung Vorrang hat:).

Ich habe auch die Ausbildung zur Industriekauffrau gemacht.

Du kannst die Ausbildung eigentlich bei jeder Firma machen, denn am Ende zählt nur, dass du die Ausbildung bestehest. Danach stehen dir so viele Türen offen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung