Indirekte Rede in Erörterung?

1 Antwort

Es bleibt für uns hier (ohne selbst ein Textbeispiel von deiner Erörterung gelesen zu haben) schleierhaft, was du wohl anstelle von indirekter Rede als Schreibstil verwendet haben könntest.

Neben der wörtlichen Wiedergabe in der direkten Rede und der indirekten Rede gibt es aber auch noch weitere Stilmittel. Vielleicht hattest du deinen Text ja unabsichtlich unter Verwendung von erlebter Rede erstellt?
https://de.wikipedia.org/wiki/Erlebte_Rede

Zu deiner Frage fand ich im Internet folgende Tipps:

- Bei indirekter Rede auf die Verwendung des Konjunktivs achten!
(„Seiner Meinung zufolge, sei dies der Grund für den Verfall der
deutschen Sprache.“)

- Beim Zitieren nicht ganze Sätze oder Passagen, sondern
Schlüsselbegriffe verwenden. Das Zitierte muss der eigenen Satzgrammatik
angeglichen werden und durch Zeilenangabe in Klammern hinter dem Zitat
belegt werden.

Quelle: https://www.lerntippsammlung.de/Vorgehensweise-bei-der-textgebundenen-Er-oe-rterung.html

Noch auf ein Wort

Als peinlich empfinde ich es, wenn jemand, der die elfte Jahrgangsstufe erreicht hat, noch einen so ausgeprägten Unverstand in Bezug auf die korrekte Großschreibung von Wörtern zeigt (in deinem kurzen Text befinden sich sechs Substantive, die du klein geschrieben hast). Auch Verdrehungen einzelner Buchstaben (wie beispielsweise in deiner Version des Wortes "Aufsatz") sind vermeidbare Rechtschreibfehler.

Ich freue mich, weil du derzeit offensichtlich an einer Verbesserung deiner Deutschnote interessiert bist. Angesichts der 16 Rechtschreibfehler, die mir oben, in deinem kurzen Text, aufgefallen sind, empfehle ich dir, künftig vor dem Abschicken jeder weiteren Frage, diese nach möglicherweise enthaltenen Tippfehlern durchzusehen und alle von dir entdeckten Fehler aus deinem Text zu tilgen.

Mach mutig weiter so, du wirst dich mit jeder Schreibübung verbessern. Und je besser dir das Formulieren deiner Fragen gelingt, um so hilfreicher werden auch die Antworten sein, die du damit wirst ernten können.

SchokoPraline15
Fragesteller

Seh ich so aus als würde ich mich im Internet auch noch auf RS konzentrieren? Da schreib ich so wie s mir gefällt :P Trz danke