was ist eine wörtliche rede?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wörtliche Rede ist zum Beispiel: Als wir uns trafen, sagte er: " Hallo, wie geht es dir?". Ohne wörtliche Rede würdest du schreiben: Als wir uns trafen, hat er mich gefragt, wie es mir geht. Im Präsens schreiben bedeutet in der Gegenwart schreiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Präsens ist einfach die Gegenwart z.B. Ich schreibe gerade meine Antwort. Wörtliche Rede ist z.B. :"Hallo, wie geht es dir?" Und dann musst du das halt in die indirekte Rede umwandeln z.B. Sie fragt, wie es ihr geht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wörtliche rede heißt einfach keine Zitate aus dem gegeben text das heißt du schreibst in deinen eigenen worten und präsens is einfach nur die zeit in welcher du schreibst präsens heißt nur dass du in gegenwart schreibst wenn du weißt was ich meine?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wörtlich rede ist wenn jemaden im text spricht! dies wird gekennzeichnet durch gänsefüschen ".."

Präsens ist wenn etwas grade passiert, dass heißt nicht es war, sondern es ist!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Lehrer sagte: "Keine wörtliche Rede!".

Das ist wörtliche Rede.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?