indesign Datei verpackte, aber Schriften werden nicht übernommen, Wieso?

2 Antworten

und der findet die Schriften nicht

Was heisst jetzt er findet die Schriften nicht?

Ist in dem verpackten Ordner kein Fonts-Ornder enthalten, oder was genau meinst Du? Handelt es sich um Truetype-Fonts oder Opentype-Fonts mit denen Du am Mac gearbeitet hast?

1Sarahkeks1
Fragesteller

em weiß ich nicht.

Nein im Ordner sind alle Schriften aufgelistet die ich verwendet habe, wenn ich die Datei aber öffne kommt das (siehe Link)

http://puu.sh/i9Ou1/86f38e4203.png

tonio47  02.06.2015, 19:40
@1Sarahkeks1

Ich kenne mich mit Windows so gar nicht aus, aber Windows erkennt keine Schriften die vom Mac bzw. OSX kommen, andersherum wäre das kein Problem, das OSX Betriebsystem kann mit Schriften die unter Windows kommen ganz normal umgehen und werden erkannt, aber nicht umgekehrt. Anders ist es wnen es sich um Opentype-Schriften sind, weil diese plattformunabhängig sind.

tonio47  02.06.2015, 19:46
@1Sarahkeks1

Nur zur Info, da ich sehe das Du mit der Creative Cloud arbeitest.

Typekit-Schriften werden und können nicht verkackt und weitergegeben werden, völlig egal welches Betriebsystem (Windows und OSX).

1Sarahkeks1
Fragesteller
@tonio47

mh ok.. :/ das heißt also ich muss mir eine neue Schriften Rausgesucht und sogar eventuell das Logo nochmals anpassen.

danke für deine Hilfe

tonio47  02.06.2015, 20:57
@1Sarahkeks1

Logo-Schriften sollten eigentlich in Pfade umgewandelt sein, eben wegen solcher Problematik.

Was Dein Fließtext angeht bleibt Dir jetzt unter Windows nichts anderes übrig, aber das gleiche Layout musst Du doch wieder in der Schule am Mac bearbeiten oder?

Sind auf dem PC und auf dem Mac die selben ID-Versionen vorhanden?

Oder findet immer eine IDML-Konvertierung statt weil es unterschiedliche Programmversionen gibt?

angrrry  02.06.2015, 21:07
@tonio47

ehrlich gesagt vermute ich mal, dass es bisher noch keinen versuch gab die schriften zu installieren ;)

einfach mal drauf klicken bzw manuell bei den fonts zuvor installieren und danach indesign neu starten.

was auch sein kann ist, dass es leichte unterschiede in der namensausgabe gibt - mal prüfen ob die schiftt nicht evtl doch mit abweichender auszeichnung der schnitte vorliegt - wäre nicht das erste mal ;)

angrrry  02.06.2015, 21:08
@tonio47

wären es typekit schriften würde er das anzeigen - weiss ich aber nicht genau ob ID das auch macht, wenn Typekit (wie im screeshot) nicht aktiviert ist

tonio47  02.06.2015, 21:11
@angrrry

Gute Frage... müsste ich glatt mal ausprobieren :-) Danke für die Idee und den Hinweis!

angrrry  02.06.2015, 21:12
@1Sarahkeks1

wenn nicht geht ist nicht als zu tragisch müsste halt dann eine neue Schrift suchen die passt, und hoffen das die am MAC auch erkannt wird. (den die Arbeit wird benotet)

vielleicht sogar gleich eine typekit schift wählen - das umgeht das problem auch - sind durchaus schöne drin

alternativ auch mal über skyfonts bei google-fonts nachsehen - gibt auch ein paar nette da und umgeht auch das kompatibilitätsproblem

angrrry  02.06.2015, 21:47
@tonio47

das auch, aber eigentlich die schrifterkennung und optionale autoaktivierung von typekit-schriften

1Sarahkeks1
Fragesteller
@tonio47

klar habe das Logo in Illustrator gemacht mit Pfaden

Wir sollen eine Visitenkarte erstellen, und sollte auf einer Seite wo das Logo ist auch eine Schrift noch dazu machen. (und habe die Schrift etwas im Logo eingebunden (musste nicht viel ändern musste an einer Stelle nur die Kontur stärker ändern)

nein ich muss das in der schule nicht weiter bearbeiten, nächste Woche (nächste Stunde) ist Abgabe und das wird benotet.Allerdings müssen wir wahrscheinlich noch ein Flyer erstellen, dazu brauchte ich die eventuell auch. (mal schauen)

In der schule sind alle Adobe Programme eine Version hinterher, da ich die  cloud habe habe ich die neuste.(bisher keine Probleme gehabt deswegen)

@angrrry  Habe typekit Schriften mal ausprobiere. Da ich die cloud habe kostet das für mich nichts. Dort habe ich mir paar Schriften geholt, mit 2 Klicks ist die Schrift abgespeichert und automatisch in ID drin, sehr praktisch.

Ich habe zwar nicht die Schrift gefunden die ich ursprünglich hatte aber auch eine gute. :)

Die cloud erweist sich nach und nach immer sinnvoller für mich, zumindest im mom. da ich sehr viele verschiedene Programme benutzen muss.

tonio47  02.06.2015, 22:28
@1Sarahkeks1

Die cloud erweist sich nach und nach immer sinnvoller für mich

Sie ist solange hilfreich- solange man das Abo hat :-)

Kein Abo kein Typekit und die Typekit-Schriften kann man nicht verpacken!

1Sarahkeks1
Fragesteller
@tonio47

Das ist klar. Für mich ist es halt im mom günstiger jeden Monat 16€ (schüler Version und Sonderangebot zugegriffen) weil ich eben sehr viele porgramme nutze. PS,LR,ID,AI,PW, (nächste jahr noch paar mehr. Die pdf reader und co, und jetzt das mit den Schriften.

Ist aufjedenfall günstiger als jedes porgramm einzelnt zu zahlen.

Wie gesagt für die Schulzeit aufjedenfall nützlich später im Beruf brauche ich zuahuse nicht mehr so viele porgramme

Standardmäßig werden Schriften mit-verpackt. Suche im Ordner "fonts" und installiere die dort enthaltenen Schriften auf deinem System. Dann öffne die indesign-Datei.