InDesign CS6 öffnet die Datei nicht mehr! :(

4 Antworten

Wende Dich mal an den Support: http://helpx.adobe.com/de/contact.html - möglicherweise hat sich doch eine Komponente Deines Programms verabschiedet oder irgendwelche Malware hat eine benötigte dll manipuliert.

Es muss nicht sein das sie nicht in einer anderen Anwendung geöffnet ist, vielleicht läuft ja etwas in den prozessen (kannst Du im TaskManager nachschauen). Starte den PC neu, vielleicht klappt es dann, weil irgendwelche Prozesse zu beenden ist nicht immer gut weil (wie bei mir) manchmal der Desktop oder die Taskleiste verschwindet :)

LG iforme

Rexlight
Fragesteller

Neu gestartet hab ich schon und es läuft auch kein Prozess, der damit irgendetwas zu tun haben könnte, deswegen schließe ich diesen Fehler weiterhin aus :/

Aber danke für die Antwort :)

Ich kenne diese Fehlermeldung von InDesign nicht, sie klingt aber nach einer ziemlich bescheuerten Fehlermeldung. Dummerweise ist meistens ein Teil der Meldung richtig, auch wenn man erst denkt, das kann nicht sein. Denn sonst würde InDesign die Datei ja öffnen. Bezüglich der Meldung, dass die Datei in einer anderen Anwendung geöffnet ist, hatte ich so einen Fehler bei Acrobat neulich auch einmal. Die Fehlermeldung ist aber nach dem Neustart von Windows 7 wieder verschwunden. Die Datei ließ sich aber Kopieren und die Kopie ließ sich problemlos öffnen bearbeiten. Sicher hast du überprüft, ob die Datei eine vernünftige Dateigröße hat. Wenn beim Speichern irgendetwas schief ging und sie z.B. nur Null Bytes groß ist, kann man verstehen, dass InDesign sie nicht öffnen kann. Wenn man googelt, stellt man fest, dass es die gleiche Fehlermeldung schon seit Jahren gibt. Vielleicht hilft es, nach der englischen Variante des Fehlers zu googlen: 'Cannot open the file “Xxxxx.INDD”. Adobe InDesign may not support the file format, a plug-in that supports the file format may be missing, or the file may be open in another application.' Eine gute Idee ist es auch immer, sich zu überlegen, was seit dem letzten Speichern passiert sein kann (z.B. ein Update). Ich habe schon merkwürdige Sachen erlebt, dass z.B. Schriften in manchen Anwendungen nicht mehr funktionierten, nachdem ein Microsoft-Sicherheitsupdate gelaufen war. Im Übrigen gibt es von Markzware einen 'InDesign File Recovery Service', bei dem anscheinend nur dann Kosten anfallen, wenn die Datei wieder hergestellt werden kann.

Rexlight
Fragesteller

Hat leider auch nicht funktioniert :/

antonioMO  03.05.2013, 12:26
@Rexlight

kennst Du jemanden der ebenfalls CS6 hat und der Dir diese datei öffnen könnte und daraus eine IDML macht?

Kannst Du generell mit ID CS6 nicht mehr arbeiten oder lässt sich NUR diese eine Datei nicht mehr öffnen?

Alle Updates von ID CS6 installiert? Welches Betriebsystem?

Rexlight
Fragesteller
@antonioMO

Danke für die Antwort :)

Ich hab Windows 7. Und es lässt sich nur die Datei nicht mehr öffnen, der Rest funktioniert noch, deswegen geh ich auch nicht davon aus, dass das an InDesign selber liegt, also dass da irgendwelche Updates nicht installiert sind oder so.

Das mit dem IDML kann ich mal ausprobieren, aber was genau bringt das denn dann?

antonioMO  03.05.2013, 12:59
@Rexlight

Das mit dem IDML kann ich mal ausprobieren, aber was genau bringt das denn dann?

IDML ist sozusagen auch eine Art "Waschmaschine" und die auch einiges aus der .indd löscht wo es evtl. einen "defekt" gab/gibt.

Ich kann es Dir anbieten, dass Du mir eine Datei zuschickst und ich versuche sie bei mir zu öffnen und wenn es geht wandel ich es Dir nach IDML um, diese wolltet Du dann öffnen können.

Rexlight
Fragesteller
@antonioMO

Ich werd einfach die Testversion auf den pc von meinem Bruder laden und versuchs dann da mal selber, aber danke :)

antonioMO  03.05.2013, 13:17
@Rexlight

gute Idee :-)

Viel Glück!

Kannst ja mal schreiben ob es geklappt hat?