Inbusschlüssel findet keinen Grip in Schraube, was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin, wenn eine Inbus-Schraube innen rund ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten, diese zu losen:

  • Du kannst die mit einem scharfen Meisel aufklopfen
  • man kann einen Vielzahn einschlagen. Der hat mehr "Zähne" als ein Inbus und greift meist noch
  • Man kann eine Mutter anschweißen und dann los drehen (Im Haus aber weniger gute Maßnahme
  • Schlitz für Schraubendreher ist ungünstig. der überträgt nicht das Drehmoment. Allerdings kann man ggf einen Schlüsselansatz anfeilen und mit einem Gabelschlüssel lösen

Auf jeden Fall ist die Schraube hin und muß ersetzt werden!

EddiR  21.09.2016, 17:36

danke für den Stern!

Schraube vorsichtig aufbohren, und durch eine neue Schraube ersetzen

EddiR  10.09.2016, 13:50

Kommt gut! So tief bohren, daß der Kopf abfällt. Den Rest der Schraube, die ja dann keine Spannung mehr hat, mit einer Zange packen und raus drehen...

dann kann es zu klein sein, Schraubendreher, mit einem kleinen Schlag auf dem "Hinterkopf"hilft  hilft auch ,

Kommt bissl drauf an was für ne schraube du hast wo sie ist und was da gehalten werden soll..

Aufbohren wäre ne Möglichkeit

Oder größeren Imbus nehmen und damit versuchen

Lillifee192837
Fragesteller

die Schraube ist im Bett

Es kommt darauf an, wie sehr die Schraube schon beschädigt ist.

Eine gute Möglichkeit kam von peterobm mit dem Flachgummi.

Du kannst auch etwas grobkörniges nehmen (z.B. Diamantpaste, hast du aber wahrscheinlich nicht :))

Sonst einen Schlitz reinfeilen oder hauen, dass ein Schlitzschraubenzieher passt.

Grösserer Inbusschlüssel reinschlagen mit dem Hammer.