In wieviel Ländern ist die Bibel verboten?

5 Antworten

In 157 Ländern der Welt ist die Bibel verboten oder mindestens unerwünscht, und in vielen davon wird ihr Besitz und Studium mindestens geächtet, teilweise auch verfolgt und bestraft.

Woher ich das weiß:Recherche

Dazu findest du bei Wikipedia was: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bibelverbot#:~:text=In%20manchen%2C%20meist%20muslimischen%20Staaten,vom%20Gericht%20als%20verfassungswidrig%20aufgehoben.

Oder auch hier: https://www.welt.de/politik/ausland/article123650893/Wo-der-Besitz-der-Bibel-mit-dem-Tod-bestraft-wird.html

In den Ländern, in denen sie expressis verbis mit Verbot belegt ist, existiert eben eine andere "Bibel", bspw. der Koran, bzw. gehören die Christen mit ihrer ewigen Missioniererei zu den ideologischen Störenfrieden für die herrschende Oberschicht.

Die Geschichte hat sich aber nur etwas "gedreht", denn die meisten Bibelverbote im Laufe der Historie gingen von der Kirche aus und wurden bei Zuwiderhandlungen mitunter auch mit der Todesstrafe belegt. Denn die maßte sich an, die Oberhoheit über alle Deutungs- und Übersetzungsversuche von "Gottes Wort" zu besitzen. Nur sie wollten dem Plebs mitteilen, was "Gottes Wort" überhaupt sein soll und wie es zu verstehen sei.

Ob dieser lächerliche Gott nicht fähig war, eindeutige Texte zu verfassen?

Meines Wissens nach kein Einziges.

Woher ich das weiß:Recherche

Ringerman  10.09.2021, 12:32

Falsch - momentan ist die Bibel in 157 Ländern der Welt verboten, unerwünscht, oder ihr Studium wird mindestens geächtet, verfolgt oder gar bestraft.

Aktuell in Nordkorea, in vielen anderen Ländern wirst du willkürlich (also auch gegen das geschriebene Gesetz) verhaftet, wenn man bei dir eine Bibel findet.

Interessanterweise war auch in christlichen Ländern der individuelle Besitz einer Bibel lange verboten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

Es gibt sehr viele Länder, wo die Bibel zumindest "nicht gern gesehen ist" von der Regierung. Richtig verboten war sie einmal in Russland, wie ich weiß.