In wie weit ist Neid bzw Missgunst in der deutschen Gesellschaft verbreitet?

4 Antworten

Neid und Missgunst sind ureigene Eigenschaften des Menschen. Ich wage zu behaupten, dass kein Mensch irgendeine Handlung vornehmen oder allgemein irgendetwas tun würde, wenn er dafür nicht eine Gegenleistung oder zumindest einen Gewinn erwarten könnte.

Dieser muss per se nicht materiell sein, sondern kann auch in einem Gefühl oder dem Wissen den Anforderungen an einen selbst entsprochen zu haben bestehen

Insofern... der Mensch ist und handelt in erster Linie egoistisch. Das ist vermutlich darin begründet, dass der Mensch per se darauf aus ist 'besser' als andere zu sein, was sich im Rahmen der Evolution als großer Vorteil erwiesen hat.

In diesem Sinne wird sowas wie Neid oder Missgunst überall verbreitet sein, egal ob in Deutschland spezifisch oder sonst wo. Schlicht weil die Grundlage dafür jedem Menschen innewohnen.

schlapp2
Fragesteller

Du bist kein Experte und willst du in den allen Gebieten kaputte Meinungen geben.

Es gibt in DE viel Neid weil es probleme beim Selbstbewusstsein gibt.

Westliche Gesellschaften fördern offenbar Narzissmus bei Menschen

Bei krankhaftem Narzissmus können Betroffene aber auch deren Umfeld leiden. Wissenschaftler kamen nun zu dem Schluss, dass westliche Gesellschaften Narzissmus in der Bevölkerung fördern und gleichzeitig den Selbstwert von Menschen negativ beeinflussen.

Es gibt leider sehr viel Neid in der deutschen Gesellschaft

Sonst könnte ich mir nicht erklären, warum die Fahrzeuge meiner Eltern schon öfters beschäftigt worden.

Aber den Neid merkt man in Deutschland besonders stark, meiner Meinung nach

Neid ist nicht nur negativ, sondern kann auch Ansporn sein.

Es gab mal ein soziales Experiment in deutschen Großstädten. Man hat Geld geboten bekommen um sich etwas zu kaufen, was man unbedingt haben wollte.

Der Twist war, das man die Sache nicht behalten konnte, sondern man musste sie verschenken, oder zerstören.

Von den 1000 getesteten Personen, waren es nicht mal zehn, die das Produkt abgaben, fast jeder zerstörte es, mit es kein andere bekommen konnte....

Pufog  03.08.2020, 15:17

Gibts davon ein Link?