In wie weit ist der Buch "Die Physiker" von Dürrenmatt heute noch aktuell und wie Aktuell war es, als der Buch erschien?

4 Antworten

Dürrenmatt ist angesichts der realen Menschen eigentlich ein Verzweifelter und sein komödiantenhaftes Lachen ist letztlich ein verzweifelter Zynismus. Menschen, egal unter welcher ideologischen Flagge, suchen immer die Macht - natürlich nur zum Wohle aller, aber Hauptsache, SIE haben sie erst mal. Dazu treiben sie dann Masken- und Verwechslungsspiele in der Hoffnung, dass man ihre wahren Absichten nicht durchschaut. Im Physiker Johann Wilhelm Möbius (alias König Salomo) greift Dürrenmatt nicht DIE WISSENSCHAFT an, sondern die HEILIGSPRECHUNG der Wissenschaft und das Bestreben der Menschen, immer irgendeinem selbsterfundenen Ideal hinterherzulaufen. So hält sich ja die Therapeutin und Inhaberin der Anstalt (man beachte die Gleichsetzung - die Religionen wie die Ideologien wie z.B. der Sozialismus/Kommunismus, auch der angeblich alles regelnde Markt wollen uns das Heil bringen und behaupten, den Zugang auch zu besitzen!) selbst für König Salomo. Jetzt sollte man die Bibel kennen! Salomo war der von Gott erwählte und gesalbte König zum Heile des ganzen Volkes. Salomo ist also der auserwählte Vollstrecker einer höheren Idee - welcher auch immer. Und nun zur Realität: Was haben die halblinken Gutmenschen den Obama in den Himmel gehoben, Friedensnobelpreis, und die Realität: Oberster Abhörer der Menschheit, Kriegsanstifter und falsches Aushängeschild (Maske) imperialistischer Herrschaftsbestrebungen der USA. Und Frau Merkel mit ihrem Mantra: Der EURO steht für Europa! Mal sehen, wenn die eigentlich gute Idee Europa am EURO zerbricht. Was unter Busch mit einer fastdicken Lüge im Irak angefangen hat hat nun ganz Nordafrika und die halbe Welt in Flammen gesetzt. Die wohlhabenden und bequemen Deutschen wollen sich der Mühe eigener Kindererziehung nicht mehr unterziehen und glauben das Rentenproblem (wo keine Kinder, da keine Rente!) mit dem Kinderimport aus dem Ausland entziehen zu können unter dem Tarnwort "WILLKOMMENSKULTUR", bis ihnen die Willkommenen in den Allerwertesten treten - von wegen Rente zahlen für die fetten Deutschen! Lüge, Masken und Täuschung überall, und das, seit man in die Geschichte schauen kann. Man kann die Verzweiflung Dürrenmatts verstehen - es sei denn, man ist ein guter Selbsttäuscher und mischt fleißig mit in diesem Maskenspiel.

Als das Buch erschien, spiegelte es mehr oder minder die Atompolitik der beiden Supermächte wider. Dazu gehörte natürlich auch der Bau der Atombombe.

Das Buch hat auch heute noch nicht seine Aktualität verloren, daher ist es wert darüber nachzudenken.

Der Tenor bei Dürrenmatt ist der, welche Rolle Wissenschaftler in einer Gesellschaft spielen. Dabei zeigte sich, dass sie entweder Agenten der Herrschenden sind, also Bourgeoisie oder Staat, oder sie werden an sich selbst irre, betreiben einen Rückzug aus der Welt, glauben gar an einer reinen Wissenschaft, bzw. werden zu Irren abgestempelt.

Durch diese Lektüre ist der Lesende animiert sich darüber Gedanken zu machen, welche Rolle ein Wissenschaftler einnimmt und welche Rolle überhaupt wissenschaft als solche in einer Gesellschaft inne hat.

Manche meinen, es gäbe die "reine also unbefleckteWissenschaft", was wiederlegt werden kann, denn auch diese steht im Solde des Kapitals oder im Dienste des Staates, mithin Werkzeug und Magd in einem.

Manchmal gelingt es renommierten Wissenschaftlern eine relativ eigenständige Position einzunehmen, Hawkins wäre da zu nennen. Doch solch eine Position ist eher eine Rarität.

berkersheim  18.06.2015, 10:25

Sehr gute Interpretation mit der Ergänzung, dass Saatgut sich für den alles durchschauenden Therapeuten hält (Mathilde von Zahnd), der in Wirklichkeit aber in einen ideologisch-kommunistischen Wahnsinn verfallen ist. Sein Wahn ist, dass die bei Dürrenmatt diagnostizierten Machtbesessenheiten ALLER verschwinden, wenn der große heilige Kommunist aus den Himmeln erscheint.

Saatgut  18.06.2015, 11:21
@berkersheim

Hab dank für die falschen Blumen. Dein Wahn ist wohl der, herauswittern zu wollen, dass ich oder andere Heilige aus einem imaginierten Kommunistenhimmel das heilende Manna bereithalten könnten. Du irrest und unterstellst in einem, denn ich zeige weder Himmelspforten auf, noch biete ich als Lösung ideologische Götterspeisen an, die dem Dilemma ein Ende bereiten sollen. Mal ganz prosaisch ausgedrückt, jenseits aller Poesie: auch im Sozialismus sind Wissenschaftler Werkzeuge der dort Herrschenden. Wie es in einem wie auch immer gearteten Kommunismus mit ihnen bestellt sein wird, das weiss allein der liebe Kuckuck oder einer von Nostradamus Nachfahren. Ich persönlich möchte mich über eine dermaleinst existierende Gesellschaftsformation und ihr Handling mit Wissenschaftlern jedenfalls nicht auslassen.

Man interpretiert, dass der West-Ost Konflikt eine grosse Rolle spielt. Auch heute noch herrscht eine gewisse Spannung in der Beziehung herrscht zwischen Amerika und Russland, allerdings war es zur Zeit des Kalten Krieges noch viel schlechter.

Es handelt sich literarisch um ein Drama nicht um ein "Buch".

Die Bedrohung durch Atomwaffen hat wieder zugenommen (Nordkorea u. a.). Das Drama von Dürrenmatt steht wieder weltweit auf den Spielplänen der Theater.