In welcher Tonart ist dieser Song?

2 Antworten

Wenn Du die Noten hast und den Song nachspielen willst, wo ist dann das Problem?

Der Song passt nicht in die Dur/Moll-Tonalität.

Letztlich hat er nur einen Grundton (eindeutig C) und darüber eine "Melodie" die sich an nahöstliche Modelle anlehnt (hauptsächlich die Töne (H)-C-Des-E.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

mrlnkch
Fragesteller

Es geht mir einfach darum, dass ich Gewissheit über die Tonart haben möchte, mehr nicht. Ich könnte es nachspielen, klar, mir geht es aber eher ums gesamte.

mrlnkch
Fragesteller

Vielen Dank :), aber da steht das gleiche wie auf TuneBat auch, G-Dur passt von den gespielten Noten irgendwie nicht so ganz.

Hummingbird666  19.11.2023, 00:20
@mrlnkch

Das kann auch was anderes sein. Beispiel. Wenn ich Fleetwood Mac bei Youtube höre und dazu Gitarre spielen will, paßt es bei den meisten Liedern nicht. Die haben ihre Instrumente ein paar Cent höher oder tiefer gestimmt.

mrlnkch
Fragesteller
@Hummingbird666

Könnte sein, aber in der C-Dur Tonleiter befinden sich ja keine fis und cis, wieso wird das dann trotzdem als C-Dur erkannt? 😅

Hummingbird666  19.11.2023, 00:28
@mrlnkch

Ich benutze ab und zu Chordify. Die Erkennung ist manchmal echt schrottig. 😁 Aber viel Glück! Sowas treibt einen manchmal um. Man will es dann wirklich wissen😁

mrlnkch
Fragesteller
@Hummingbird666

Das ist wirklich so hahaha, werde ich mal probieren, vielen Dank dir. 😁