In welcher Tarifzone liegt Gais (St. Gallen)?

2 Antworten

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Ich finde nur Gais AR (also nicht St. Gallen). Nach dem Zonenplan auf https://www.ostwind.ch/about/services/zonenplaene/ liegt es auf der Grenze der Tarifzonen 244 und 245, gehört also zu beiden Zonen.

Bis zu welcher Zone man zahlt, hängt daher davon ab, aus welcher Richtung man kommt. Von z. B. Teufen aus sind es zwei Zonen (211 und 245), von St. Gallen drei.

Birke44
Fragesteller

Danke, das ist sehr hilfreich!

Hier ist der tarifzonenplan von St.Gallen. Als Sachsen-Anhalter weiß ich aber nicht, wo Geis liegt und ob es das als Haltestelle und Endstelle Überhaupt gibt, nur die sind eingeschrieben. und nur relevant.

Ist deine Haltestelle in 211 passt es.

Birke44
Fragesteller

Ich hab den Tarifzonenplan bereits mehrfach aufgerufen und gecheckt, aber GAIS ist nicht eingezeichnet. Es liegt hinter Teufen AR. Ich müsste wissen, ob der Ort in Tarifzone 210 oder 211 liegt, das ist nämlich die Kernzone... Das, was du rausgefunden hast, hab ich ja leider auch nur rausgefunden. Ich hatte gehofft, dass hier ein Ostschweizer herumfliegt. *g*

MarSusMar  26.05.2024, 13:47
@Birke44

Kann noch passieren, wir kommen aber im Urlaub mit sowas problemlos klar, nur hab ich da Adressen. aber noch mal was ist Gais ein Stadtteil. Oder....

Birke44
Fragesteller
@MarSusMar

Das ist eine Stadt oder ein Dorf im Kanton St. Gallen. Es liegt südlich von St. Gallen in der ersten oder zweiten Haltestelle nach Teufen AR. Kannst du googeln. *g* Es ist einfach ätzend, weil der Tarifzonenplan nicht alle Halte einzeichnet. Was natürlich überaus "hilfreich" ist.

MarSusMar  26.05.2024, 13:54
@Birke44

Ein Ostschweizer Kann noch passieren, wir kommen aber im Urlaub mit sowas problemlos klar, nur hab ich da Adressen. Teufen AR den Liniennetzplan als Fremder zu durchsuchen ohne einen Etwaige Endstelle ist schwierig. Daher noch mal was ist Gais ein Stadtteil. Oder....

Allerdings sehe ich gerade der Link fehlt.

https://www.vbsg.ch/home/fahrplaene-netzplan/linien-und-zonenplan.html

Mach es einfach nimm den mach ein Bildschirmfoto, Kreuz an der Hst an der du einsteigen willst. und an der du enden wirst. Ich lass ich jetzt auf.

Birke44
Fragesteller
@MarSusMar

Ich WEISS doch eben die Haltstelle nicht. (Jedenfalls wusste ich es bis jetzt nicht.) Sonst würde ich doch nicht so doof gefragt haben. Ich bin auch fremd, übrigens auch ursprünglich aus Sachsen-Anhalt. *g* Ich hatte nur auf ner normalen Karte gesehen, wo Gais so ungefähr liegt, und es war halt NACH Teufen, aber welche Haltestelle? Kein Plan. Jetzt hab ich endlich eine Karte gefunden, wo die Haltestelle mal eingezeichnet ist... :)

MarSusMar  26.05.2024, 14:04
@Birke44

Ich hab auf Maps geguckt. Geis hat nur die S-Bahn (20/21/22/24) ob das Überhaupt noch in 211 liegt Waage ich zu bezweifeln. Eins ist sicher nicht in 210 bei weitem nicht. Denn Geis gehört ja nicht zu St Gallen ist ein Seperater Ort. ohne in Ort verkehr.

Birke44
Fragesteller
@MarSusMar

Ich glaub, wir reden dauernd aneinander vorbei. ;) Ich hab die Frage doch längst selbst beantwortet.