In welcher süddeutschen Stadt soll ich studieren?
Soll ich lieber in Tübingen, Erlangen (Nürnberg) oder Würzburg studieren? Freue mich über Erfahrungsberichte!
5 Stimmen
2 Antworten
Ich bin teilweise in Erlangen aufgewachsen, kann aber von Erlangen eigentlich nur abraten. Die Stadt selbst ist nicht (mehr) schön - in den 70er und 80er Jahren war Erlangen eine der schönsten Städte weit und breit. Inzwischen ist die Stadt ziemlich heruntergekommen, es gibt einige Straßen in denen es eher wie in Istanbul aussieht als wie in einer deutschen Stadt, man hört auch kaum mehr Deutsch auf der Straße. Überdies ist die Stadt schlicht und einfach schmutzig. Das ist an sich überraschend, da die Erlangen zu den Städten mit dem höchsten Einkommensniveau in ganz Deutschland gehört.
Was die Universität angeht so ist es wie bei jeder Uni: es gibt Bereiche die Spitze sind - in Erlangen ist das die Technische Fakultät - und Bereiche die nicht viel taugen - bei der juristischen Fakultät in Erlangen ist es immer die Frage ob sie in Rankings auf dem letzten oder vorletzten Platz landet. Dazwischen gibt es die ganze Bandbreite. In meinem Fach, der Medizin, wird Erlangen gerne überschätzt, bzw. überschätzt sich selbst; es zehrt von einem Ruf den es in 60er, 70er und 80er Jahren Mal hatte. Man erklärt sich selbst sehr gerne zum Nabel der medizinischen Welt. Würzburg und Regensburg haben in vielen Bereichen, v a. auch in der Medizin Erlangen den Rang abgelaufen. Das hat dazu geführt, daß Erlangen an anderen Unis inzwischen den unschönen Spitznamen "Möchtegern-Nobelpreisträgerschmiede" hat. Außerdem hat Erlangen für Studenten einen weiteren Nachteil: es ist für Studenten eine der teuersten Städte (insbesondere, was das Wohnen angeht).
Ich würde, natürlich abhängig vom Studienfach, allgemein Würzburg empfehlen. Die Stadt hat im Gegensatz zu Erlangen Flair, für eine Studentenstadt ist sie noch einigermaßen erschwinglich und die Julius-Maximilians-Universität, eine der alten deutschen Traditionsuniversitäten (Erstgründung 1402 als vierte Universität nach Erfurt, Heidelberg un Köln im heutigen Deutschland) hat einen Recht guten Ruf, insbesondere in den Naturwissenschaften und der Medizin. In einigen Bereichen gehört sie zu den Top-5 in Deutschland. Auch Jura genießt in Würzburg einen hervorragenden Ruf. Ich denke Würzburg ist eine gute Wahl.
Kommt darauf an, was du studieren willst und worauf du wert legst.