in welcher sprache denkt ihr?
41 Stimmen
17 Antworten
Deutsch und englisch gemischt manchmal also meistens deutsch außer ich bin grad in einem englischen Umfeld oder habe englisch gesprochen
Hauptsächlich in meiner Muttersprache Deutsch. Aber eben nicht ausschließlich.
An Arbeitstagen, an denen ich vorwiegend Englisch sprechen muß, denke ich natürlich auch in dieser Sprache - es ist dann einfach leichter, sich flüssig auszudrücken.
Oder wenn ich z.B. Filme im englischen Original anschaue, da hilft es mir auch sehr, in Englisch zu denken.
Grundsätzlich in deutsch, da ich aber gerade eine ganze Serie auf englisch schaue, ist mir aufgefallen, dass ich gelegentlich auch meine Gedanken in englisch denke.
ich hab mal in japanisch mit untertiteln gedacht, (ich kan kein japanisch)
In Deutsch, weil das meine Muttersprache ist. Da ich aber auch oft in Englisch sprechen muss, wechsel ich nicht automatisch zu Deutsch. Wenn ich dann an bestimmte Dinge denke, dann bleibe ich bei englisch.
Meine Mutter ist beider Sprachen fließend mächtig gewesen und hat großen Wert darauf gelegt dass wir, auch um später den Familienbetrieb ordentlich übernehmen zu können, fließendes und muttersprachliches Englisch und Deutsch sprechen. Da ich dass auch an meine Tochter weitergebe und in meinem Leben viel International abläuft rede ich einen großteil des Tages englisch, wodurch ich in der Regel englischsprachig denke und träume.
In wie fern? Also auf korrekte Rechtschreibung achte ich auf GuteFrage nun wirklich nicht falls du dass meinst, aber ich bin stinknormaler Muttersprachler...
Dein Deutsch ist ausbaufähig