In welcher Sprache denken taub-stumme?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in der sprache die ihm etwas beibringt ! hier wird es deutsch sein und demokratisch .

Das weiß ich nicht.

Ich bin hörsprechend und denke in keiner Sprache. Das merke ich, wenn ich mich in einer Fremdsprache unterhalte. Da ist kein Dolmetscher, meine Gedanken kann ich sofort in jeder beliebigen - mir bekannten - Sprache äußern.

Damit bin ich sicher nicht allein, in mehrsprachigen Familien wechselt die Sprache sogar mehrmals im Satz. Man hat ja zusätzliche Vokabeln zur Verfügung.

buggless  06.05.2024, 19:30

Naja, ganz so ist es nicht. Aber im Prinzip hast du Recht. Denken beeinflusst Sprache und umgekehrt. Sonst würdest du das von dir erwähnte Code Switching nicht machen. Andere Sprache, andere Konzepte. Aber ja, die Sprachproduktion ist im Gehirn eben nicht im selben Areal angesiedelt, wie das Denken (was das auch immer sein mag, aber es ist eben nicht im Produktionsareal).

In ihrer Muttersprache.

Sie wird ihnen in speziellen Schulen beigebracht und bestimmt ihr Denken oder auch das Träumen.

Die Leute möchten gehörlos oder taub genannt werden, nicht jedoch taubstumm.

Nevio763
Fragesteller

👍🏼

Ich glaube in ihrer Mutter Sprache also das was die Leute um die Person herum sprechen