Kann man Stimmen hören, wenn man Taub ist?
Also sagen wir mal, man ist Taub und hat noch nie eine Sprache gelernt. Irgendwas entwickelt sich eine paranoide Schizophrenie. Kann es dann passieren, dass die taube Person Stimmen hört?
5 Antworten
Grundsätzlich
muss man zwischen zwei Arten von Tauben unterscheiden:
Einmal solche Menschen, die von Geburt an taub sind und noch nie die menschliche Sprache vernommen und noch nie einen Menschen haben sprechen hören.
Diese Menschen hören k e i n e Stimmen, wie das an paranoider Schizophrenie Erkrankte tun! Denn sie wissen gar nicht, wie sich eine menschliche Stimme anhört und können sich diese durch eine Halluzination auch nicht vorstellen und einbilden.
Sie können zwar krankheitsbedingt eine sogenannte "innere Stimme" haben, doch hat diese mit einer aus Lauten bestehenden Stimme nichts zu tun. Diese innere Stimme ist nichts anderes als die Manifestation ihres menschlichen Unterbewusstseins, das sich bei ihnen meldet und sich in Form der Intuition bemerkbar macht und sich Gehör verschafft. In der Regel handelt es sich um Gedanken, die plötzlich auftauchen und ihnen etwas in den Sinn setzen.
Anders verhält es sich bei Tauben, die bereits Menschen haben sprechen hören und die menschliche Sprache nicht nur vernommen, sondern auch gelernt haben, sie selbst anzuwenden. Wenn solche Menschen taub werden und dann, nach ihrem Taub-werden, an einer paranoiden Schizophrenie erkranken, dann können diese Menschen durch die aufkommenden akustischen Halluzinationen tatsächlich Stimmen hören, die sie als sehr real empfinden und wahrnehmen, die jedoch nur in ihrer Vorstellung und in ihrem Kopf existieren.
Diese Stimmen sind es, die Paranoiden oft widersinnige und auch schlimme Befehle erteilen, sodass sie Dinge tun, die für einen gesunden Mensch nicht nachvollziehbar sind, bis hin zu unerklärbaren Gewalttaten.
Woher diese Stimmen bei tauben Menschen u d generellbei Schizophrenen kommen, bzw. weshalb sie entstehen und was ihre Motive sind, kann größtenteils nicht eruiert werden. Auch ist es so, dass diese Stimmen, selbst wenn sie jahrelang vorhanden waren, genauso plötzlich wieder verschwinden können, wie sie einst gekommen sind.
Aber ja, ganz klar ist, d a s s auch Taube paranoid Schizophrene Stimmen hören können!
Alle guten Wünsche und liebe Grüße!
Regilindis
Klar Gehörlose habe oft sogar Tinitus. Halluzinieren kann man alles. Wieso sollte man das nicht können, wenn man doch eine vollwertige Sprache hat. Als Kind habe ich in Fremdsprachen geträumt, die ich nicht kannte. Wer Sprache hat, kann das alles, egal welche. Aber mit Schitzo kenne ich mich nicht aus.
Hey, Ja, auch gehörlose Menschen können bei einer paranoiden Schizophrenie etwas erleben, das vergleichbar mit dem „Stimmenhören“ ist nur eben nicht in der Form von akustischen Geräuschen, wie hörende Menschen es erleben. Viele Gehörlose berichten stattdessen von „inneren Stimmen“, visuellen Eindrücken, Gedanken, die sich wie von außen „eingepflanzt“ anfühlen, oder sogar von „sichtbaren“ Stimmen in Gebärdensprache oder Schriftform. Das Gehirn verarbeitet die Halluzinationen in dem Modus, der ihm zur Verfügung steht
Und würde mal zum Arzt gehen
Kommt drauf an ob du taub geboren wurdest oder nicht
Kannst du sehen wenn du blind bist?
Halluzinationen wirken auf das Gehörsinnareal und wenn dort ein Schaden besteht, dann wird das schwer.