In welcher Sorte von Geschäft kann ich generell einen guten Regenschirm kaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geschäfte für Lederwaren und Ketten wie Kaufhof oder Karstadt führen meist auch hochwertige und solide (Marken-)Regenschirme, ebenso - wenn es sie noch gibt - die Fachgeschäfte für Kurzwaren. So ein Schirm hat seinen Preis, kann durchaus mal 50-60 Euro kosten, ist das aber auch wert.

Die günstigen Schirme von den üblichen Modeketten sind qualitativ nicht der Rede wert; die sind billig gemacht, dann wird das Gestänge bald verbogen sein oder ein Knopf abgebrochen oder der Stoff ausgerissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Uniximander
Fragesteller

Und sind die heute alle mit Polyester bespannt?

rotesand  14.03.2023, 12:51
@Uniximander

Normalerweise ja, wegen der Eigenschaften des Stoffs bei Regen und Wetter. Mir wäre zumindest kein Schirm bekannt, der mit Baumwolle oder z.B. Leder bezogen wäre.

Für einen guten Regenschirm würde ich im Outdoorbereich suchen. Am besten im Intenet oder wenn es kompliziert sein soll dann in Läden mit großer Outdoorabteilung (wandern).

Es gibt da tatsächlich noch - allerdings aussterbend - Spezialgeschäfte, manchmal haben auch Geschäfte für Lederwaren eine entsprechende Abteilung.

Es gibt da was Spezielles. Aber die bauen ihre Schirme meist auch nicht selbst. Also informiere Dich über Schirme. Einen Fachberater wirst Du so schnell nicht finden. Generell würde ich schauen, dass das Ding dicht hält, robust ist und zur Not UV Schutz bietet. Dann hast Du gleich noch nen Sonnenschirm.