In welcher reihenfolge sollte man Pokemon spielen?

9 Antworten

Bei Pokémon gibt es keine Reihenfolge. Auch wenn Pokémon Schwarz 2/Weiß 2 zwei Jahre nach Pokémon Schwarz/Weiß spielen, wird da das meiste erklärt. Also... spiele wie du willst. (Pokémon Schwarz 2/Weiß 2 finde ich am besten)

Woher ich das weiß:Hobby – Als 3-Jähriger SNES gespielt und seitdem Nintendo Fan.

Ich spiele Pokemon auch "erst" seit 2012/13 in etwa und kann sagen, dass es eigentlich als Einsteiger relativ egal ist für welches du dich entscheidest. Die Pokemon Spiele bauen alle nicht großartig aufeinander auf und das Spielprinzip ist in jedem Teil sehr ähnlich und einleuchtend. Ich persönlich würde dir davon abraten, mit sehr alten Poekmon Spielen zu beginnen. Diese Spiele haben vor allem nostalgischen Wert. Viele verbinden eben ihre Kindheit damit.

Ich persönlich empfinde die DS Pokemon Teile als gute Möglichkeit in die Pokemon Welt einzusteigen - also beispielsweise Pokemon Platin oder so. Aber Achtung: Diese sind mittlerweile sehr teuer.

Wenn ich dir einen günstigen, geilen Pokemon Teil empfehlen kann: Hol dir Omega Rubin für den 3DS oder Pokemon Y.

Kommt halt ein bisschen drauf an welche Konsolen du so hast ^^

Woher ich das weiß:Hobby
xotiqo880
Fragesteller

Spiele am PC mit nem Emulator

xotiqo880
Fragesteller

Danke

Mit der gelben oder goldenen/Kristal-Edition.

Man kann sich drüber streiten, ob die Gelbe ein Must-Have ist oder nicht. Sie ist der Ursprung von allem, aber die 2. Gen. hat einige wesentliche Fortschritte, bei nicht minderem Nostalgiefaktor.

Cyreplex  06.09.2022, 23:26

Das Gelb der Ursprung ist würd ich so aber nicht Unterschreiben :D

Vando  07.09.2022, 01:18
@Cyreplex

Na okay. Die erweiterte Version des Ursprungs. 😄

xotiqo880
Fragesteller

Danke

Welcher dir Spaß macht. Wenn du Retro liebst, dann Gelb/Rot/Bau bzw. Gold/Silber/Kristall.

Wenn du 2D feierst, dann aufjedenfall Spahir/Rubin/Smaragd (Meiner Meinung nach die besten Pokemon Spiele und absolut zeitlos.)

Sonst einer von den neuen Teilen.

Jedes Pokemon Spiel erzählt seine eigene Geschichte und besitzt seine eigenen Mechaniken und Gimmicks.

Deswegen ist es eigentlich völlig egal welches du anfängst.

xotiqo880
Fragesteller

Danke