In welcher Reihenfolge muss ich Plätzchen backen?

2 Antworten

Lebkuchengebäck hält am längsten.

Am 2.längsten haltbar ist Gebäck mit einem hohen Anteil an Nüssen wie Zimtsteren Nuss- und Kokosmakronen- aber auch nur, wenn du sie in einer fest schließenden Dose aufbewahrst.

Spritzgebäck hält sich auch verhältnismäßig lange.

Ausgestochenes Mürbegebäck würde ich erst zum Schluss machen, weil es bei längerer Lagerung weich wird. Genauso Gebäck mit hohem Zuckeranteil- Zucker zieht Feuchtigkeit und das Gebäck wird lätschig.

Am schnellsten gehen Florentiner um wenn sie falsch gelagert werden.

Aber in der Regel kann man sagen, dass Weihnachtsgebäck in gut schließenden Dosen aufbewahrt mindestens 2 Wochen halten- wenn sie überhaupt eine Chance bekommen so alt zu werden! ;-))

Ach ja: Linzertorte und Christstollen sollen sogar mindestens 6 Wochen vor Verzehr gemacht werden, damit sie ordentlich durchziehen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

erst die Weihnachtsplätzchen, dann das Ostergebäck

drummergirl
Fragesteller

lustig...