In welcher Klasse normalerweise lernt man den satz des Pytaguras?

9 Antworten

Der Satz des Pythagoras ist ein Spezialfall des Kosinusstzes:
c = SQRT(a² + b² + 2ab cos(y))
das "y" stehe für das griechische kleine gamma. Im Rechtwinkligen Dreieck ist gamma = 0; daher wird der Ausdruck 2ab cos(y) unter der Wurzel (SQRT=SQuareRooT) 0, sodass
c = SQRT(a² + b²) folgt.

sprengel  21.12.2011, 11:49

Der Satz des Pythagoras ist für die Elementargeometrie viel zu bedeutsam, als dass man ihn erst als Nebenprodukt der Trigonometrie einführt. Außerdem enthält deine Argumentation einen Fehler: richtig wäre gamma= 90°

normal kommt das dann in der m10 dran... es ist halt wichtig dass du vorher das mit den wurzeln gelernt hast, weil dir das ganze sonst nichts bringt^^ ich kanns aber nicht genauer sagen, bei mir wars in der 9. gymi dran...

übrigens: pythagoras heißt der typ ;)

MahomieGirl
Fragesteller

ja is doch egal wie man den schreibt in mathe werden eh keine rechtschreibfehler als fehler gezählt solange man es noch entziffern kann :)

Also Wurzeln haben wir auch hscon gelernt geht einfach finde ich.

und der pythagoras war ein grieche

simsch1996  21.12.2011, 15:52
@MahomieGirl

imma diese griechen, sieht man ja was die anrichten können^^ wenn du wurzeln schon gehabt hast dann ist ja der pythagoras nicht mehr schwer... weis nicht, wir haben damals die herleitung aus geometrischer sicht gemacht, aber es reicht ja eig zu wissen was a, b und c ist. dann muss man die formel nur noch so umstellen wie man sie braucht und mit der wurzel ausrechnen.

Was heißt lernen? Auswendig lernen oder? In einem guten Schulunterricht werden solche fundamentalen Sätze auch bewiesen (hergeleitet). Das geschieht in der Schule gewöhnlich mittels Ähnlichkeit, die wiederum wird (je nach Bundesland) in der 8. oder 9.Klasse eingeführt. Und dann wird gewöhnlich die "Satzgruppe des Pythagoras" hergeleitet.

Wurstsalat937  23.11.2021, 20:07

Bei uns wurde das in der 9ten Klasse Wirtschaftschule gemacht

Ja, der stimmt. So in der 8. oder 9. lernt man den. aber so leicht ist es nicht, wie du denkst. Da kommen noch 100 dinge dazu, was die Aufgabe schwieriger macht. :D

MfG

MahomieGirl
Fragesteller

Okee ich hab mal in mein Mathebuch reingschaut und omg das is wirklich schwer woah gott eh dsa heißt lernen lernen lernen muss in mathe besser werden sonst schaff ich M10 nicht nur wegen Mathe das is gemein.

und omg ich hab jetzt imma noch nach ca. 30 seiten geometrie jeztt nochmal über 40 seiten geometrie :( ich hasse geometrie

hey also ich bin 9. klasse gymnasium und habs anfang dieses jahr gelernt :) ja stimmt :)