In welcher Klasse lernt man die Umwandlung von m/s in km/h?

5 Antworten

Hallo,

was gibt es da viel zu lernen?

Geschwindigkeit in m/s mit 3,6 multipliziert ergibt die Geschwindigkeit im km/h.

Von km/h in m/s mußt Du entsprechend durch 3,6 teilen.

Das ist Grundschulstoff.

Herzliche Grüße,

Willy

randomeFragen
Fragesteller

Klar nicht schwer wollte nur wissen wann man damit konfrontiert wird

Dein Ernst? In der Klasse, in der es der Mathelehrer für angebracht hält. Ich denke nicht, dass es dafür bundesweite Vorgaben gibt, und wenn, werden die von Bundesland zu Bundesland anders sein.

Ist jetzt aber auch keine Hexerei:

1 km = 1000 m
1 m = 0,001 km

randomeFragen
Fragesteller

Ja ich mein ab welcher Klasse üblich Aufgaben mit solchen Werten

PeterKremsner  25.10.2021, 10:52
@profanity

Die Multiplikation ja, aber das explizite Umrechnen von Einheiten in einander hatten wir auch erst im Gymnasium ab der 6-7ten Schulstufe wenn ich mich recht erinnere.

Die Grundlagen wie diese Umrechnungen funktionieren waren natürlich vorher schon bekannt.

profanity  25.10.2021, 11:32
@PeterKremsner

Nach über 50 Jahren kann ich mich da ehrlich gesagt nicht mehr genau dran erinnern 😁

In der Klasse, wo du die Multiplikation
mit 3.6 lernst.

In welcher Klasse lernt man das KILO Meter 1000m und 1 Stunde = 60 min = 60*60 Sekunden sind?

vierte klasse? Fünfte?

Keine Ahnung - 7te vielleicht?

War auf jeden Fall eine, die ich vergessen habe :-D.