In welcher Entfernung ist die diffuse Strahlung eines Lasers der Klasse 4 noch gefährlich?

1 Antwort

Die diffuse Strahlung (also nicht direkt auf Dich gerichteter Strahl, sondern das an den Wänden des Raums gestreute Licht) eines Kosmetik-Lasers ist auf 50 m Entfernung harmlos - selbst wenn, was ich nicht glaube, im Studio keine Maßnahmen zur Abschwächung des austretenden Lichts umgesetzt wurden:

Der Laser sendet (sehr kurze Pulse) mit wenigen kW. Auf die 50 m Entfernung verteilt sich das diffuse Licht auf etwa 5000 m² oder auch 5 * 10⁷ cm², Dein Auge (geschätzte 1 cm²) bekommt also deutlich weniger als 0,1 mW ab. Und Laser bis 1 mW Dauerleistung fallen in die Klasse 2, bei der "kurzzeitig direkt ins Auge" als harmlos gilt.