In welcher dieser Städte würdet ihr ein Auslandsjahr machen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nice/Nizza (an der Mittelmeerküste, an Grenze zu Italien) 42%
Rennes (in der Bretagne, also Nordwestfrankreich) 21%
Perpignan (nahe der Mittelmeerküste + Grenze zu Spanien) 16%
Lyon (Südosten, drittgrößte Stadt Frankreichs) 16%
Lille (Norden Frankreichs, an Grenze zu Belgien) 5%

6 Antworten

Hallo,

die Frage ist, inwieweit DIR es in DEINER Entscheidung hilft, wenn dir irgendwer (den du nicht kennst, der dich nicht kennt) dir sagt, was er/sie wählen würde (oft ohne Angabe von Gründen).

Und ja, mir ist klar, dass diese Antwort auch unter den Bereich fällt, der dir nicht zusagt - aber was bringt es dir, wenn dir einer Rennes benennt mit der Begründung, dass er dann bei seiner Oma wohnen können... richtig: Gar nichts.

Meine Präferenz wäre übrigens die Atlantikküste, mit der Begründung (die dir ebenfalls wenig helfen wird), dass ich dort die beste Möglichkeit zum Surfen hätte.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig
ilovehermine
Fragesteller

Da hast du natürlich Recht :) Ich habe mir das auch gedacht, aber andererseits dachte ich mir: "Naja, zu verlieren hast du nichts, wenn du mal nachfragst. Vielleicht hast du ja Glück und jemand hat schon mehrere Orte davon besucht und kann ein bisschen das Flair vergleichen o.ä."

Funfroc  28.09.2021, 14:36
@ilovehermine

Verlieren kannst du dabei natürlich nichts - solange dir eben klar ist, dass du auf die reine Umfrage nicht so viel geben solltest. Wenn dir jemand ausführlich erklärt, warum er einen bestimmten Ort empfiehlt ist ja alles top.

Es sei aber auch noch erwähnt, dass die Empfindung, ob etwas toll oder nicht so toll war auch sehr vom Einzelfall abhängt. Zum einen von den persönlichen Erwartungen und Vorstellungen, zum anderen im nicht geringen Maße von den Gasteltern.

Du kannst am schönsten Ort sein und Gasteltern erwischt haben, mit denen du halt einfach nicht so richtig warm wirst - dann schmälert das automatisch deine Freude über den Ort. Du kannst an einem Ort sein, der dir eigentlich gar nicht so gut gefällt, du dort aber mit den Gasteltern und anderen Menschen ein super Verhältnis hast - dann wirst du diesen Ort plötzlich auch toll finden.

Ein Dorfkind, dass plötzlich in eine Großstadt kommt, könnte wahlweise total begeistert oder vollkommen überfordert sein. Das Stadtkind, was irgendwo auf einem Dorf landet genauso...

Und so weiter und so fort. Es gibt einfach sehr viele Faktoren, die einfach sehr individuell sind und hier keiner kennt.

AustauschTipps hat dir eine gute Übersicht gegeben...

Hallo ilovehermine

eine Umfrage wird dir nicht helfen: jeder macht den Austausch nur einmal und kann nicht vergleichen und legt die eigenen Kriterin an, die du nicht kennst und die natrülcih subjektiv sind. Eine Entscheidung kanst du nur selbst treffen, anhand der Punkte, die dir wichtig sind.

Der Zweck des Auslandsjahres ist, dass du Land, Leute, Kultur, Alltag und die Sprache der Menschen gut kennenlernst. Die ehemaligen Austauschschüler berichten einhellig, dass es für das erfolgreiche Auslandsjahr auf die Schule und die Gastfamilie im Ausland ankommt - nicht auf touristische Aspekte.

In jedem Falle ist das Auslandsjahr ein größeres Projekt. Zum Vorgehen: Du solltest das Auslandsjahr systematisch vorbereiten und erst nach genauer Prüfung unterschreiben. Dazu gibt es für den Schüleraustausch

Für die Auswahl der Austauschorganisation und des Austauschprogramms geht man am besten schrittweise vor. Es gibt viele seriöse Anbieter auf dem Markt. Außerdem werben auch "schwarze Schafe" für sich. Wichtig ist, nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind.

1) Du solltest dich auf die Anbieter konzentrieren, die sich auf das Land deiner Wahl spezialisiert haben. Einen Unterschied macht es für die Beratung, ob die Organisation die Schulen vor Ort persönlich kennen. Dafür ist sehr hilfreich, wenn du dir vorab überlegst, was dir wichtig ist.

2) Sichte den Markt. Online findest du eine vorgepüfte Auswahl der Anbieter in der Anbietersuche auf dem AUF IN DIE WELT-Portal: https://www.aufindiewelt.de/organisationen-suche/

3) Sprich mit den Anbietern persönlich. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei und auch in Corona-Zeiten sicher. Außer Präsenzmessen gibt es hier auch Online-Messen

4) Mit den beiden am besten passenden Anbietern solltest du je ein detailliertes Beratungsgespräch führen.

5) Am Schluss kommt der Blick auf die Kosten der Angebote. Wichtig ist, dass die Angebote inhaltlich vergleichbar sind und alle wesentlichen Positionen umfassen.

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag: https://www.aufindiewelt.de/detail/schueleraustausch-usa-die-7-aufgaben-der-austauschorganisation-und-der-beste-weg-zum-guten-und-guenst

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nice/Nizza (an der Mittelmeerküste, an Grenze zu Italien)

Hey,

ich persönlich denke Nizza hört sich sehr interessant an.

Ich war diesen Sommer mit der Organisation EF in Spanien, Málaga und meine Zimmernachbarin war vor 2 Jahren mit der gleichen Organisation in Nizza, wo es ihr sogar noch besser als in Spanien gefallen hat.

Auch von anderen EF Freunden von mir habe ich gehört, dass es dort wirklich schön sein soll.

Am besten du informierst dich selbst mal noch ein bissen. EF bietet auch Saint-Raphael und Paris an, ich finde das sind sich beides tolle Kursorte.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nice/Nizza (an der Mittelmeerküste, an Grenze zu Italien)

Mehr als bumsen wird das nicht

ilovehermine
Fragesteller

Ich bin 14 und an so etwas noch nicht wirklich interessiert. Trotzdem danke!

Nice/Nizza (an der Mittelmeerküste, an Grenze zu Italien)

Mittelmeerküste klingt für mich am Besten und habe auch schon viel gutes über Nizza gehört. Grenze zu Italien klingt eben auch sehr gut und Monaco ist auch fast direkt um die Ecke.

ilovehermine
Fragesteller

Stimmt, und ich würde sicher gerne auch mal nach Italien gehen, da ich mir während der Pandemie Italienisch selbst beigebracht habe... :D Aber ob man überhaupt so oft dazu kommt, weiß ich nicht. Es ist ja kein Urlaub, sondern ein normales Schuljahr mit Prüfungen, Hobbys, Freunden... Hm!

hashib  28.09.2021, 09:56
@ilovehermine

Aber dann kannst du doch hoffentlich mal am Wochenende oder den Ferien für ein paar Tage rüber fahren. Evt. mit der Gastfamilie (falls vorhanden) oder eben mit den neu gewonnenen Freunden. So oft wahrscheinlich nicht, aber sollte doch mal möglich sein oder?

ilovehermine
Fragesteller
@hashib

Ja, stimmt, das könnte ich mir schon vorstellen!