In welchen Zeitabständen sollte man lernen, um sich den Lernstoff merken zu können?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eine sog. Spaced Repitition Methode. Wie genau die Abstände sind, kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen, aber das lässt sich sicher googlen. Die Methode ist außerdem ziemlich geläufig bei Lernprogrammen wie Anki. So wie's mir angezeigt wird, arbeite ich dann einfach meine Stapel ab. Schwierige Karten kommen (fast) jeden Tag dran, während sehr einfache Karten teilweise nur alle paar Monate vorkommen.

Jeder hat eine eigene innere Uhr usw., du solltest selbst herausfinden, wie und mit welchen Lernmethoden du am besten zurechtkommst. Was bei vielen gleich ist, ist das bei morgendlichem Lernen am meisten Stoff hängen bleibt.