In welchen Monaten kommen Spinnen vermehrt in Häuser?

5 Antworten

Wilde Spinnen kommen gerne in den Monaten ins Haus, in denen es draußen zu kalt zum spielen ist. Aber es gibt auch die Spinnen, deren Lebensraum dem menschlichen entspricht, die fühlen sich in der Gegenwart von Menschen am wohlsten, allein schon deshalb, weil es in Menschennähe immer genügend Futter gibt, weil wir eben durch unseren Lebensstil allerlei Insekten anziehen.

Im frühling und im Herbst kommen die bei mir immer vermehrt in die Wohnung. Im Herbst sogar am meisten, wenn es anfängt, kälter zu werden.

Bei mir versuchen sie sich immer im Herbst einzuquartieren und bereiten mir regelmäßig Schreikrämpfe. 😣

Grundsätzlich kann man sagen, dass Spinnen sich warme Orte suchen, wenn es ihnen draussen zu kalt wird. Also je nach Wetter würde das ab ca. Oktober/November sein bis März/April, wenn es wieder wärmer wird.

ich hatte jahre, da kamen im herbst unzählige feldspinnen in meinen keller und verteilten sich im haus.

ich streue seit ein paar jahren zimt aus an den übergängen von kellerfenstern und türen , weil das ameisen nicht mögen, seit dem habe ich kaum mal eine von den grossen feldspinnen mehr.