In welchen Monaten haben die Kaninchen ihren Fellwechseln, wodurch sie mehr haaren?

5 Antworten

Wenn sich das Wetter bzw. die Temperatur ändert. Letzten Herbst ging der Fellwechsel bei meinen draußen lebenden Tieren von Anfang September bis Ende November, waren insgesamt drei Fellwechsel hintereinander! Im Frühjahr gibt's dann den nächsten Wechsel, der erste beginnt meist so im März oder April, dann nochmal Mai/Juni und auf den Sommer zu dann manchmal erneut. Wenn's im Februar schon frühlingshaft ist und im März wieder schneit, kommt's schon auch mal vor, dass zwei Wechsel direkt nacheinander kommen, hin und her quasi. Kommt halt, wie gesagt, auf's Wetter an! Anfang letzter Woche hatte ich schon Angst, dass die mit dem Fellewechsel anfangen, aber die Natur wusste wohl doch, dass nochmal was nachkommt an Schnee... >;)=

Wenn sie draußen leben, haben sie zweimal im Jahr ihren Fellwechsel, im Herbst und im Frühling. Das ist weniger vom Monat abhängig, sondern eher von der Temperatur. Kaninchen in Innenhaltung haben einen ganzjährigen Fellwechsel, da sie ja keine Temperaturunterschiede haben. Sie haaren quasi immer ein bisschen. ;)

im herbst und im frühling, das lässt sich nicht auf den monat genau ausmachen, je nach witterung. ein früher fellwechsel im herbst lässt auf einen zeitigen winter schliessen...

Zwergwidder haart sehr stark!

Hallo =)
Ich mache mir ziemlich große Sorgen um mein Zwergwiddermädchen. Also ich habe zwei Zwergwidder (Bruder und Schwester) mittlerweile seit vier Jahren. Und klar, die beiden haaren immer mal wieder, das ist bei Hasen ja so, aber seit ungefähr einer Woche verliert das Mädchen die Haare jetzt Büschelweise.
Am ganzen Körper stehen Büschel ab (also nicht nur ein paar sondern am ganzen Körper mit höchsten 0,5 cm Abstand) und wenn man sie bürstet hört es gar nicht auf und wenn alles halbwegs glatt ist sieht sie eine Minute später wieder aus wie vor dem bürsten.
Man sieht allerdings keine kahlen Stellen, also das Fell ist trotzdem dicht.
Jetzt mache ich mir ziemliche sorgen. Kann es sein, dass ein Hase plötzlich so starken Fellwechsel hat, obwohl das noch nie so war? Oder hat sie irgendeine Krankheit? Was würdet ihr mir empfehlen?
Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.
Liebe Grüße
Ninielx3

...zur Frage

Wie lange haaren kaninchen?

Hey leute. Mein kaninchen haart jetzt seit 2-3 wochen (fellwechsel)und wenn ich ihn mit einer bürste bürste und die haare ab mache , habe ich so eine riesen große kugel in meinen händen.. Und ich wollte fragen wie lange das noch so weitergeht..

...zur Frage

Weisse Haare am Kopf? Immer mehr!

HEy Leute hatte vor einigen Monaten ein einzelnes weisses Haar zwischen meinen dicht-schwarzen Haaren entdeckt, und nach einigen Wochen sind es schon 4-5. Sieht ganz witzig aus :) ... geht mir aber viel zu schnell für einen 18-jährigen bubi wie mich. Meine Eltern raten mir die auf keinen Fall raus zu ziehen, da man dadurch "anscheinend" mehrere bekommt. Weiss jmnd was die zu bedeuten haben? Wodurch man die bekommt?

Stimmt es dass es mit Stress zusammenhängt?

...zur Frage

Mein Hase hat unregelmäßige weiße Haarstellen auf Rücken und sein Auge ist grau. Woran kann das liegen?

Mein Hase weist weiße Haarstellen auf dem Rücken auf, man beachte die Jahreszeit. Vielleicht nur wegen Fellwechsel? Sein Fell ist schwarz und er ist ein Widder. Außerdem ist sein linkes Auge leicht grau. Kann mir jemand eine Auskunft geben?

...zur Frage

Haaren Dackel?

Rauhhaardackel, hab ich gelesen, haaren nicht so sehr. Wie siehts aus mit Zwerg-, Kaninchen-, Lang- und Kurzhaardackeln? Hat jemand damit Erfahrung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?