In welchen Fällen und warum ist eine Kopfstütze lebensrettend?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Auto von hinten aufprallt, wird der Kopf nach hinten beschleunigt. Dadurch wird die Halswirbelsäule geschädigt, oder kann sogar brechen. Das wird duch die Kopfstützen weitgehend verhindert, sofern sie stabil genug sind.

trixieminze  21.01.2012, 14:52

Komische Physik , warum nur der Kopf ?

syncopcgda  21.01.2012, 17:26
@trixieminze

Ich habe das vlt. etwas falsch ausgedrückt. Der ganze Körper wird nach vorne beschleunigt. Der Körper wird dadurch gegen die Sitzlehne gedrückt. Auf den Kopf können die Beschleunigungskräfte nur durch die Halswirbelsäule übertragen werden. Da diese wenig Steifheit hat, kann sie die Kräfte nicht auf den Kopf übertragen.So wird der Körper beschleunigt, nicht aber der Kopf. er verharrt aufgrund der Massenträgheit in der Position vor dem Aufprall. Er klappt also nicht nach hinten, sondern der Körper bewegt sich relativ zum Kopf nach vorne.

z.B. wenn ein Auto auf ein anderes auffährt

bei den Passagieren des vorderen Fahrzeugs könnte es passieren, das sich die Insassen das Genick brechen

trixieminze  21.01.2012, 14:56

Immer diese bösen Autos , Fahrer sind wohl nie Schuld ?!

rudelmoinmoin  21.01.2012, 15:11
@trixieminze

<@teiximinize< schade das bei dir noch keiner, drauf gefahren ist, ich gönne es dir wegegen der "bösen Autosfahrer" hoffentlich bald, damit du das -autofahren lernst, und somit deine -meinung änderst

Auch wenn man selbst auf ei Hindernis prallt,weil der Körper erst nach vorn und beim Stillstand nach hinten geschleudert wird.Die Kopfstützen müssen auf die Insassen korrekt eingestellt sein

Die Kopfstütze verhindert (vermindert) das Peitschenschlagsyndrom

weil dein köpfli dann nicht so hin und herschlackert beim aufprall und das genick dadurch entlastet wird