In welchen europäischen Ländern bekommt man Stempel in den Reisepass und kann das passieren dass der Flughafenmitarbeiter vergisst zu stempeln?

3 Antworten

Nicht die Flughafenmitarbeiter Stempeln in den Pass, sondern die jeweils zuständigen staatlichen Organe. Und es stempeln praktisch alle Länder aber nicht bei Jedem. Ohne Stempel gibt es keinen direkten Nachweis, das man ein bzw. ausgereist ist. Relevant ist das vor allem, wenn man laut Visum nur eine gewisse Zeit zur ein oder Ausseise hat. Typisches Beispiel wäre ein Schengenvisum, da gibt es ohne Stempel Probleme.

  1. Die Bundespolizei bzw. Immigrationsbehoerden machen die Grenzkontrolle, also keine Flughafenmitarbeiter.
  2. Wenn ein Stempel vergessen wird (was bei meinen weit ueber 1.000 Fluegen noch nie vorkam), dann macht das nicht viel. Der Beamte zieht den maschinenlesbaren Pass durch das Lesegeraet und im Computersystem ist man somit ein- oder ausgereist. Das ist wichtiger als nur der Stempel.

innerhalb der EU nicht nötig ! nur ausserhalb schengen erforderlich !

senoritalady
Fragesteller

Ich meinte, Ukraine, Albanien, Türkei, Kosovo zum Beispiel