In welchen bundesländern ist Deutsch kein Pflichtfach im abitur?

4 Antworten

Ich wohne in BaWü und gehe auf ein Berufsbildendes Gymnasium mit dem Profilbereich Chemie und Ernährungslehre. Hier ist Deutsch zwar Pflicht zu belegen, doch können wir wählen ob wir lieber in Deutsch Abitur machen wollen oder in Englisch (wenn man Englisch vierstündig gewählt hat.) Pflichtfächer fürs Abitur sind Mathe, eine Sprache (Deutsch/Englisch), das Profilfach (Chemie und Ernährungslehre). Dazu kommen noch zwei Fächer die wir frei wählen können.

pinkthings321
Fragesteller

wie lang dauert deine ausbildung ? (also 2 oder 3 jahre?)

danke für die antwort:)

Sonnensunn  25.08.2016, 23:13

3 Jahre und ich es ist keine Ausbildung, sondern eine Schule, die ich am Ende mit den allgemeinen Abitur beenden werde.

Bei uns in Brandenburg komnten wir uns 2 von den Haptfächern aussuchen, in denen wir Abi schreiben, ich zb. habe dann Englisch und Mathe genommen. Insgesamt hatten wir 5 Prüfungen (4 schriftlich und 1 mündlich)

pinkthings321
Fragesteller

und deutsch ist kein pflichtfach? also auch nicht als nebenfach?

SoMean  25.08.2016, 20:49

Doch wir mussten 5 Fächer auf erhötem Niveau (also als Leistungskurs) "wählen" 3 davon MUSSTEN für jeden schon mal die Hauptfächer: Englisch, Deutsch und Mathe sein und dann konnte man sich noch 2 weitere auswählen (ich hatte Geschichte und Bio). Aber bei den Abiturprüfungen durften wir uns 2 aus den 3 Hauptfächern auswählen.

SoMean  26.08.2016, 18:26

Jedes Fach welches man belegt hatte zählt dazu

Bei uns in Baden-Württemberg musst du Deutsch als Hauptfach belegen und auch in die schriftliche Abiturprüfung gehen. Für Mathe gilt dasselbe.

Ich denke du musst die 3 Felder abgedeckt haben
Naturwissenschaften
Gesellschaftswissenschaften
Sprache

Die Abifaecher sind je nach schule unterschiedlich aber wir mussten min 1 (oder 2...) Hauptfächer wählen (M , D , E)