Deutsch Leistungskurs NRW hilfreiche Lektüren für ABi2021?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

STARK-Verlag ist meine Empfehlung. Schau mal auf deren Seite unter deinem Bundesland nach Abiturvorbereitung und anderen Büchern zu Deutsch, wie Lektüre/Interpretation:

https://www.stark-verlag.de/schueler

Wenn du Interpretationshilfen suchst, so sind auch der Oldenbourger Verlag oder Königs Erläuterungen empfehlenswert. Nur bitte nichts wörtlich in den Klausuren übernehmen, denn die meisten Lehrer kennen die Hefte und so würdest du plagiieren und erkannt werden (wissen einige Schüler nicht, deshalb der Hinweis);-)

P.S. In NRW gibt es eine Seite (Standardsicherung) auf der alte Klausuren einsehen könnt. Dazu haben Schulen einen Schlüssel (wenn sie sich angemeldet haben) fragt mal bei den Lehrern nach.

https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentralabitur-gost/pruefungsaufgaben/

Es gibt für alle BL mit ZentralAbi Bücher mit den alten Klausuren und Lösungen. Dazu gibt es generell Bücher zu den allgemeinen OberstufenThemen und Kompetenzen!

Bei Deutsch würde ich auch mal schauen, welche Lektüren Thema sind! Mit Glück war die gleiche Lektüre schon in einem anderen BL Thema und man kann deren Klausuren zum Vorbild nehmen!