Deutsch LK (nrw)?

Was sind die Pro's was die Contras?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mit meinem Deutsch LK sehr zufrieden, was natürlich auch daran liegt, dass die Themen sehr interessant sind und mein Lehrer sehr guten bzw. herausragenden Unterricht macht.

Der größte Unterschied ist, dass wir einzelne Themengebiete (z.B. Analyse einer Lektüre und Aufgabentypen) intensiver und ausführlicher, aber auch deutlich zügiger bearbeiten. Der Fokus liegt hauptsächlich auf dem fachlichen und sachlichen Verständnis — anders als z.B. beim Englisch LK, wo Sache und Sprache in der Bewertung näher beieinander liegen. Zudem machen wir mehr Projektarbeiten und haben komplexere Klausuren, was natürlich bei jedem LK der Fall ist.

Die Lektüren, die wir gelesen haben, waren …

  • Woyzeck (G. Büchner)
  • Nathan der Weise (G.E. Lessing, aufklärerisches Drama)
  • Unter der Drachenwand (Arno Geiger, Antikriegsliteratur)

Der Unterricht ist bei uns sehr vielseitig, intensiv, aber ausgewogen gestaltet — auch im Online-Unterricht, da wir Wochenpläne (zugegeben sehr umfangreich) bekommen haben und jede Woche mit den neuen Aufgaben jeweils die Musterlösungen unseres Lehrers für die vorher bearbeiteten Aufgaben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ausgeprägte Kenntnisse durch jahrelange Anwendung
joshizockt
Fragesteller

Vielen Dank! Wie lange hast du schon den LK bzw. weißt du ob da bei dir noch mehr Lektüren wie z.B. Faust dazu kommen?

youngsinclair22  15.07.2021, 00:27
@joshizockt

Ich habe den LK seit einem Jahr. Bei uns wird Faust nicht vorkommen (wir machen noch die Themen Lyrik und Sprache), aber im Abitur kann es passieren, dass man einen Auszug aus einem unbekannten Werk (wie beispielsweise Faust) mit einem bereits bekannten Werk (hier z.B. Nathan der Weise) vergleichen muss (das ist nur ein Beispiel). Ob das im GK genau so ist, weiß ich leider nicht, aber im LK gibt es diese Aufgabenstellung relativ häufig (allerdings hast du ja drei Klausuren zur Auswahl). ^^

Ich komme zwar nicht aus NRW und ich bin im GK, aber ich weiß bisschen was über den LK von Freunden.

im Grundkurs mussten wir zum Beispiel nur ein Gedicht analysieren, während der Leistungskurs zwei Gedichte analysieren musste und diese auch vergleichen musste.

Der Leistungskurs hat bei uns "Faust", "die Leiden des jungen Werther", "Nathan der Weise" und "Galileo Galilei" gelesen.

joshizockt
Fragesteller

Vielen Dank!