In welchen Berufen ist richtige Rechtschreibung wichtig?

Ist für ein Referat

  Guten Abend,

neben Berufen auch überhaupt Lebensbereiche, in denen Rechtschreibung und sehr gute deutsche Sprachkenntnisse eine große Rolle spielen.

Viele Grüße

Das ist die Aufgabenstellung DANKE

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde eigentlich in allen, aber natürlich besonders in denen wo du auch schreiben musst (Als LKW-Fahrer musst du das ja z.B. nicht so häufig). Also beispielsweise alles im Beamten- und Kaufmännischen Bereich.

Cvsmix
Fragesteller

Danke!Weist du vllt wie ichdas in ein Referat einbauen kann???

PunKat547  24.11.2020, 20:02
@Cvsmix

Naja, ich weiß ja nicht die genaue Aufgabenstellung. Halt einfach auflisten würde ich sagen, und begründen warum...

Wen Du nur danach gehst, ob Du beruflich gute Rechtschreibung abliefern musst, hast Du den Sinn derselben nicht verstanden.

Es geht darum, jedem anderen, der Deine Texte zu lesen bekommt, die Aufmerksamkeit zu erweisen, diese schnell lesen zu können und keine Zeit verschwenden zu müssen, um diese zu begreifen. Du strengst Dich an, damit andere es leichter haben - und ganz unbewusst Dich auch mehr wertschätzen.

Insofern ist es traurig, wenn keine gute Bildung in bestimmten Berufsgruppen erwartet wird. Gib Dir einfach immer und bei allen Texten Mühe, es wird Dir insgesamt mehr zum Vorteil, als zum Nachteil gereichen. Eine stumpfe Aufteilung von Berufen in zwei Gruppen ist nicht sinnvoll.

Bring mal den Aspekt der Folgen einer schlechten Rechtschreibkenntnis in Dein Referat.

Cvsmix
Fragesteller

Danke danke danke!!!

sumpfbub  24.11.2020, 20:20
@Cvsmix

Alleine schon bei Bewerbungen kannst Du unheimlich punkten im Vergleich zu jemand, der sich nicht so gut auszudrücken vermag.

Verwende ungebräuchliche Wörter um Doppelungen zu vermeiden, schau, dass Du das das und dass richtig anwendest, kenne den Unterschied zwischen Standard und Standart und mache Absätze, um längere Texte gut lesbar zu machen.

Die deutsche Sprache bietet irgendetwas zwischen 300000 und 500000 Wörter - und sehr viele Menschen begnügen sich mit gerade mal zweitausend. Wie langweilig lesen sich da manche Kommentare in Diskussionsforen.

Ganz nebenbei wirst Du merken, dass Du besser bezahlte Stellungen antreten kannst, wenn Du in der Lage bist, nicht nur flüssig zu reden, sondern auch Schriften zu liefern, die schnell und verständlich zu lesen sind.

Überall dort, wo Briefe / Emails an (Geschäfts-)Kunden geschrieben werden oder es um Protokolle geht, sollten diese fehlerfrei sein.

Bücher - vor allem Sachbücher - kommen ohne Fehler besser an.

Ich hatte schon fehlerhafte Briefe von Behörden.

In jedem! Ich hoffe damit ist alles gesagt.

Klar kann man pauschal sagen im Einzelhandel oder im Handwerk ist das ggf. nicht so wichtig wie bei der Polizei. Trotzdem erwarte ich schon eine ordentliche Rechtschreibung, gerade wenn du mit anderen Menschen kommunizierst.

Für einen Journalisten

für Lektoren in Bücherverlagen und Zeitungs und Zeitschriftenverlagen

für einen Bundespräsidenten oder den amerikanischen Präsidenten

für jeden der Präsentationen oder Vorträge macht

safur  24.11.2020, 20:13
amerikanischen Präsidenten

der twittert doch nur?

Patrickson  24.11.2020, 20:44
@safur

Ja, aber wenn er dort allzuviele Rechtschreibefehler macht so merken dies zwar seine Wähler nicht, aber gewiss seine Gegner, und das wäre schon etwas peinlich für ihn.