In welchem Breich wird man als Ingenieur auch durch die ländern reisen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Frage ist zu allgemein gehalten. Es hängt stark von der Tätigkeit und dem Unternehmen und weniger vom Studium selber ab.

Du kannst z.B. als Wirtschaftsingenieur eine Produktion leiten und musst/kannst nie reisen. Ebenso ist es möglich, dass du die Leitung der Beschaffung oder Logistik in einem Unternehmen mit vielen Standorten (weltweit) hast und dies auch regelmässig besuchen musst.

Wähle die (Studien)Richtung, die dich am meisten interessiert. Später musst du dir halt das passende Unternehmen bzw. die passende Stelle suchen. Denk daran, wer reisen möchte, muss Sprachen können!

Und, eine Geschäftsreise darfst du nicht mit Ferien/Urlaub vergleichen. Meist ist das Ganze so straff geplant, dass du nicht viel von der Umgebung siehst. Ich hab das auch schon so erlebt => 4Uhr aufstehen, 5-6Uhr. Fahrt zum Flughafen, 7:30-8:30Uhr Flug, 8:30-9Uhr Fahrt zum Zielort, 9-12Uhr Begrüssung/1.Besprechung/Besichtigung usw., 12-13Uhr Mittagessen, 13-17Uhr Meeting/Besprechung/Schulung, 17-18Uhr Verabschiedung/Fahrt zum Flughafen, 20-21Uhr Rückflug, 22:30-23Uhr wieder Zuhause.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sabhanime
06.03.2017, 13:42

ohaaa okay vielen Dank für den Beispiel

0
Kommentar von ulrich1919
16.03.2017, 22:41

Denk daran, wer reisen möchte, muss Sprachen können!

Angefangen bei der deutschen Sprache. Die Formulierung im Frage-Titel lässt daran ein wenig zweifeln!

Ich schreibe das nicht um zu motzen. Nach meiner Erfahrung ist Sprachkompetenz für Ingenieure genauso wichtig wie mathematische Fähigkeiten.

0

ZB im internationalen Vertrieb, bei Projektentsendung etc. Es hängt aber nicht nur vom "Bereich" ab, sondern auch von der Ausrichtung des Unternehmens.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sabhanime
06.03.2017, 09:34

okay danke

0
Kommentar von sabhanime
06.03.2017, 09:35

ich will nämlich ein Ingenieur werden wo ich auch in die länder von EU reisen xD

0

Viel zu allgemein die Frage. Überall, wo man internationalen Kundenkontakt hat oder die Firma halt international aufgestellt ist, kann sich die Möglichkeit zur Reise ergeben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In jedem. also egal ob du Maschinenbau, Elektrotechnik oder Wirtschaftsingenieurwesen machst, es gibt Berufe in denen du reisen musst.

Beispiele sind: Vertrieb und Kundenservice, Inbetriebnehmen, Projektleitung und so weiter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schiffsingenieur als I O beim Kreuzfahrer .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?