In welchem Bereich war dieser Soldat bzw. Welche Abzeichen sind das?

3 Antworten

Feldwebel Heer, mit Band zur Ostmedailie

Die Paspelierung des Kragens und der Schulterstücke sieht weiß aus, das wäre Infanterie. Könnte aber auch gelb sein, dann wäre es Fernmeldetruppe.

Die Feldspange an der linken Brust bedeutet von links nach rechts:
Kriegsverdienstkreuz 2. Klasse mit Schwertern,
Medaille Winterschlacht im Osten,
Deutsches Schutzwall-Ehrenzeichen

Das Knopfband ist für das Eiserne Kreuz 2. Klasse. Nur am Verleihungstag wurde dazu auch das Eiserne Kreuz selber am Knopf getragen. Von diesem Tag dürfte das zweite Foto sein.

Das Abzeichen auf der linken Brusttasche dürfte das Infanterie-Strumabzeichen sein. Das spricht dann dafür, dass die Verwendung bei einer nichtmotorisierten Infanterieeinheit war.

Feldwebel (Gruppe der Unteroffiziere)

Welcher Truppengattung der Soldat angehört hat, kann man ohne ein Farbfoto nicht eindeutig sagen.

Woher ich das weiß:Recherche