Bundeswehr Veteranenabzeichen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage klingt ganz und garnicht merkwürdig. Sie ist sogar sehr berechtigt.

So wie ich den Befehl sehe, darf sich jeder Veteran nennen, der dient oder nicht unehrenhaft aus dem Dienst ausgeschieden ist. Ein AGA-Abbrecher sollte demzufolge tatsächlich berechtigt sein, dieses Abzeichen zu erhalten.

Wie die Praxis aussieht kann ich leider nicht sagen.

Am Ende macht sich derjenige jedoch extrem lächerlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
KETHME
Fragesteller

Der macht sich dann wirklich lächerlich. Leider kenn ich keinen Abbrecher und daher kann ich es nicht testen.

https://www.bundeswehr.de/de/ueber-die-bundeswehr/die-reserve-der-bundeswehr/reservist-werden-in-der-bundeswehr-/reservist-im-bereich-personal/wer-deutschland-dient-hat-anerkennung-verdient-170356

Veteran oder Veteranin der Bundeswehr ist, wer als Soldatin oder Soldat der Bundeswehr im aktiven Dienst steht oder aus diesem Dienstverhältnis ehrenhaft ausgeschieden ist, also den Dienstgrad nicht verloren hat.

Ich sehe das dann so, wenn einer die AGA abgebrochen hat, hat er auch nicht gedient und ist somit nicht berechtigt das Abzeichen zu tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, diese haben keinen richtige Dienstgrad. Leute die nach 2 Tagen die GA (nicht aga) abbrechen sind keine Veteranen. Sind haben den „Dienstgrad“ Jäger. Deswegen sagt man auch „ohne nennenswerte Dienstgrad“ wenn man die Leute aufzählt.

lg Stetten a.k.M.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Offizier im aktiven Dienst
wiki01  16.12.2019, 17:11
Sind haben den „Dienstgrad“ Jäger.

Nö. Sie tragen den Dienstgrad ihres Truppengattung. Ein Grenadier ist Grenadier oder Schütze, ein Heeresflieger ist Flieger, ebenso ein Soldat der Luftwaffe, usw.