kann man sich aussuchen wann man die grundausbildung (aga) bei der bundeswehr beginnt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwischen deinem Abitur und Studienbeginn wirst du eins garantiert nicht: Soldatin auf Zeit. Du kannst freiwilligen Wehrdienst leisten und deine Verpflichtungsdauer variabel zwischen 7 und 23 Monaten selbst bestimmen.

Die Grundausbildung startet immer quartalsweise, also zum 01.01., 01.04., 01.07. und 01.10. Du kannst dir einen dieser Beginne aussuchen. Solltest etwas frei sein, kannst du zu diesem Zeitpunkt auch deinen Dienst antreten.

Jetzt hat die böse Bundeswehr extra einen Wehrdienstberater für dich bereit gestellt und jetzt willst du ihm die Freude nehmen dir zu helfen und genau Auskunft für dein Anliegen geben zu können?

xD Ob sich z.B. deine Verlegung durch dein Studium ändert oder einen BW-Eintritt verzögert, kann dir dein Ansprechpartner deines Kreiswehrersatzamtes viel kompetenter.

Die BW-Mitarbeiter haben ja deine Daten, was eine fundierte Antwort deutlich aufwertet.

Wünsche angenehmen Dienst,Kameradin in Spe :-)

Einstellung ist grundsätzlich am:

1.1 1.4 1.7 Und 1.10

Zivildienst oder Studium bei der Bundeswehr auch ohne Grundausbildung möglich?

Ist es möglich bei der Bundeswehr zu arbeiten/studieren ohne eine Grundausbildung gemacht zu haben oder je machen zu müssen? Oder sonstige Erfahrungen als Soldat/in zu haben? Ich würde sehr gerne zur Bundeswehr, jedoch bin ich unsportlich etc. weshalb ich als Soldatin nichts taugen würde. Bei der Karriere Beratung war ich auch schon jedoch konnte mir auch dort nicht alles genau erklärt werden. Außerdem meint jeder was anderes. Deshalb jetzt meine Frage an euch, hoffe es kann jemand sicher beantworten, hab schon zu viele "vielleicht" antworten bekommen. Danke

...zur Frage

Wie geht es nach der Grundausbildung in der Bundeswehr weiter?

Hallo erstmal! Ich werde im nächsten Jahr meine Grundausbildung bei der Bundeswehr beginnen, und habe mich für 4 Jahre verpflichtet. Ich werde dann (wenn ich hoffentlich die AGA bestehen sollte) als Jägersoldat in der Mannschaftalaufbahn ausgebildet. Meine AGA werde ich in Schwarzenborn machen und meine Stammeinheit ist dann in Wildflecken nur ist bei mir die Frage.. Was passiert genau nach der Grundausbildung? Wie läuft es dann ab? Denn was mich in der Grundausbildung erwarten wird weiß ich soweit ganz gut schätze ich aber alles danach ist mir eine Rätsel.. (Bitte nimmt mir es nicht so übel wenn ich mich hier etwas schlecht ausgedrückt haben sollte^^) Danke im voraus! LG.

...zur Frage

Freiwilligendienst im Ausland?(IFÖJ)?

Hey ihr Menschen :)

Ich schreibe nächstes Jahr mein ABI und ich habe danach vor, ein Jahr im Ausland einen Freiwilligendienst zu machen. Ich wisst schon Föj bzw Fsj .... vielleicht Tier- oder Umweltschutz...

Allerdigs suche ich jetzt schon echt lange nach irgendwelchen Möglichkeiten dazu und finde immer nur so Angebote für 2 Wöchige Freiwilligendienste die dann mal locker 2000 $ kosten.

Meine Frage wäre also, an wen (bzw. an welche interetseite) ich mich da wenden könnte, damit ich mich zu solchen Reisen bewerben könnte.

Habt ihr schon erfahrung damit?

Vielen Dank für eure Hilfe
LG

:)

...zur Frage

Wann fängt die AGA in der bundeswehr an?

Hallo ich wollte zur Bundeswehr aber ich habe noch kein bescheit bekommen wann ich zur Musterung muss meine frage ist jetzt wann die grundausbildung jetzt anfängt?

...zur Frage

Bundeswehr Training AGA?

Warum wird man nicht in der Grundausbildung so wie in der Grundausbildung der frz. Fremdenlegion trainiert?

...zur Frage

Was brauch ich noch um angenommen zu werden?

Ich mache dieses jahr Abi und möchte nächstes jahr gerne Kunst studieren in Berlin Allerdings habe ich gelesen dass um an einer Akademie angenommen zu werden, man sich von den andern Bewerbern abheben kann. Deshalb frage ich mich ob das was ich bis jetzt getan habe reicht . Also ich War ein jahr lang im Ausland für ein exchange year, letzten Sommer habe ich volunteered in Süd Afrika ich habe auch bereits in einem Altersheim ausgeholfen und 2 Praktika gemacht ausserdem war ich in der 10ten und 11ten Klasse in Jugend Debattiert und in der sek 1 in mehren AGs . Und auch sind meine Noten so im 2er Bereich und in meinen LKS (mathe und kunst) im 1er/2er Bereich. Natürlich ist mein Portfolio auch schon so gut wie fertig. Es wäre echt toll wenn mir jmd Feedback geben könnte ob das aus reicht oder ich jetzt noch mehr machen sollte

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?